Antworten:
Zur konkreten Bedarfsanalyse, um Bedürfnisse zu wecken und das Kaufbedürfnis zu verstärken hat sich für mich die OPAL-Technik* bewährt. Voraussetzung ist, wie immer, eine sorgfältige Beschäftigung mit dem Kunden vor dem Gespräch. Dann kann ich folgende Fragen vorbereiten:
- O = Orientierungsfragen - Einsteg, Sammeln/ Bestätigung von Informationen über die derzeitge Situation
- P = Problemfragen - Andeuten von Alternativen
- A = Auswirkungsfragen - Auswirkungen und Folgen der Kundenprobleme
- L = Lösungsfragen - Informationen über den Wert einer vorgeschlagenen Lösung
* nach H.-P. Rentzsch
2 passende Publikationen von Thomas Veitengruber


Offene Fragen und die Antworten sollten hinterfragt werden um den Kunden zu verstehen und nicht selbst etwas zu interpretieren. Ich biete dazu einen entsprechenden Kurs an, in dem die Technik im Detail ausgearbeitet und geübt wird. www.clemens-adam.de
erst verstehen, dann verstanden werden
Fragen zum Umfeld des Kunden, in welchem Geschäftsbereich bewegt er sich
Fragen zum Motiv des Kunden, sich mit unserem Produkt zu beschäftigen
Fragen zum Nutzen des Kunden, den er erzielen will
Fragen zu den Möglichkeiten, mit denen er sich schon beschäftigt hat, um den Nutzen zu erreeichen
Fragen zu den Eigenschaften, die das Produkt haben soll
Fragen zum Preis, Liefermenge, Dringlichkeit, Logistik
Manchmal braucht man nicht alle Fragen, manchmal noch ein paar mehr. Grundsätzlich ist gut, wenn man gut informiert zum Kunden geht, damit man schon eine Ahnung hat, um was es gehen könnte
3 passende Publikationen von Helmut König



Internationale Marketing- und Vertriebsberatung Internationale Marketing- und Vertriebsberatung Warthausen
Lieber Fragender,
DAS ist m. E. zu sehr von den Produkten abhängig, die Sie verkaufen wollen !
Für z. B. Softwareprodukte sind das sicher andere Fragenm, als für Investitionsgüter, oder ?
Ich würde auf jeden Fall zunächst immer nach den Zielen fragen, die der potentielle Käufer für Seinen Bedarf/sein Unternehmen hat, denn daraus lassen sich dann nahezu alle anderen Fragen des warum, wie, bis wann ... ableiten.
Denn ohne eine Analkyse dieser Fragen - sagt der Unternehmensberater - ist m. E. kein zielgerichtetes Angebot möglich.
Viel Erfolg
Michael Richter - www.marketing-und-vertrieb-international.com
3 passende Publikationen von Michael G. Richter



BVMW Beauftragter Rhein-Main, Taunus HGFT Handelsvertretung Frank Täffner UG (haftungsbeschränkt) Waldbrunn (Westerwald)
Alle Fragen, die zur Angebotskalkulation notwendig sind. Nur durch eine umfassende Bedarfsanalyse lässt sich feststellen, was der Kunde konkret möchte. Dabei ist auch wichtig zu erfahren, welche Erwartungen der Kunde jetzt und in naher Zukunft hat.
Zur Bedarfsanalyse gehört für mich auch immer der Beweggrund. Warum möchte der Kunde dies ?
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