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Um die individuelle interne Kommunikation zu einem Erfolgsfaktor zu machen, gilt es einige Punkte zu berücksichtigen:
- Art der hierarchischen Struktur auf der Arbeit
- das firmen- & team-spezifische Betriebsklima inkl. Fehlertoleranz
- die Bedeutung von Kommunikation und Kenntnis über die verschiedenen, hilfreichen Kommunikationsmodelle (z.B. Kommunikationsquadrat, GFK, Feedback uvm.)
- gemeinsame Ziele und auch Übereinkünfte zum Umgang miteinander
- Training bzw. Coaching hinsichtlich der eigenen Kommunikation sowie der o.g. Punkte
- zeitgemäße Kommunikation: niemand ist "König", Kommunikation findet auf Augenhöhe statt
Da gibt es sicher einige. Hier nur ein paar, die mir auf Anhieb einfallen:
- Respektvoller Umgang
- wertschätzende Kommunikation
- gute Ausbildung (aller) im Bereich Konflikt-Prävention, Deeskalation
- Mitarbeiter die sich ihrer Stärken und Schwächen bewußt - also: selbstbewußt - sind.
- Führungskräfte, die Freiräume zulassen können und nicht nur Arbeit delegieren, sondern auch Verantwortung übertragen können und bei Problemen die Angriffe von "Außen" abwehren.
- . . .
1 passende Publikation von Ralph Dalibor
Gute Kommunikation - egal ob intern oder extern - basiert auf dem richtigen Mindset. Häufig setzen wie bei anderen jedoch zu viele Vorkenntnisse voraus und sprechen - so wir Experten sind, Fachchinesisch anstatt uns am Empfänger, unseren Adressaten zu orientieren.
Gute Kommunikation wird durch eine Kultur im Unternehmen unterstützt, die vertrauensvoll ist und konstruktiv mit Fehlern umgeht. Der äußere Rahmen beeinfusst die Kommunikation der einzelnen Mitarbeiter und was sie sich zu sagen getrauen.
Unzureichende Kommunikation ist der Anfang fast aller Übel un führt zu einem Milliardenschaden in der Wirtschaft durch daraus resultierende Fehler , Verzögerungen, schlechte Ergebnisse und Motivationsverlust.
Jeder muss täglich aufs Neue bei sich anfangen, besser zu kommunizieren.
Wesentliche Erfolgsfaktoren sind
1. Mindset für adressatengerechte Kommunikation
2. Klare Botschaften
3. Das Erfolgstrio: zuhören - ausreden lassen - nachfassen und ggf. hinterfragen
4. Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang
5. Zielorientierheit
6. Verläßlichkeit
7. Teamgeist
Mehr dazu habe ich in meinem Buch Die Löwen-Strategie - Wie Sie in 4 Stunden mehr erreichen als andere am ganzen Tag im Kapitel Löwen-Kommunikation - Gut gebrüllt Löwe erläutert.
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