Was bringt mir Social Media und wie nutze ich es Richtig? Welches sind die richtigen und wichtigsten Plattformen?

3 Expertenantworten: Foto von Melanie Tamble Foto von Sandro Brengelmann Foto von Dirk Buchhalla

Antworten:

Foto von Melanie Tamble
Antwort von Melanie Tamble
Geschäftsführer ADENION GmbH Grevenbroich

Die Social Media haben sich zu wichtigen Kommunikations- und Dialog-Kanälen für die Unternehmenskommunikation entwickelt. Sie bringen Reichweite, Reputation und im besten Fall Viralität für die veröffentlichten Inhalte. 

Die wichtigsten Social Media Netzwerke im Vergleich:

Die wichtigsten Social Media Netzwerke im Vergleich

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Melanie Tamble

Cover zu Automatisches Planen und Teilen von Blogbeiträgen auf Social Media
Cover zu Wettbewerb Beste Pressemitteilung 2016 - mitmachen und gewinnen
Cover zu Warum Keywords für Online-Pressemitteilungen so wichtig sind
Foto von Sandro Brengelmann
Antwort von Sandro Brengelmann
Inhaber Brengelmann Online Marketing Bonn

Mit einer Nutzung der sozialen Medien nehmen Sie aktiv an der Unterhaltung rund um Ihre Branche und Ihr konkretes Unternehmen teil. Sie sind zugleich Sender und Empfänger. Sie können den Ärger oder die Freude Ihrer Kunden oder Interessenten "live" verfolgen und gezielt Einfluss nehmen, indem Sie sich in einer gewünschten Weise präsentieren.

Die derzeit wichtigsten (allgemeinen) Social Networks sind Facebook, Twitter, Instagram, Snap(chat) und Pinterest. Hier können Sie jeweils eine eigene Präsenz starten und Beiträge, wie etwa Videos, Fotos und Texte, veröffentlichen, die dann von Ihrer Zielgruppe konsumiert werden. Allerdings ist keine der genannten Plattformen für simple Werbung geeignet. Nutzer dieser Angebote suchen Unterhaltung und Infotainment.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Dirk Buchhalla
Antwort von Dirk Buchhalla
CDO gulden röttger | rechtsanwälte Mainz

Die richtige Nutzung von Social Media Kanälen kann bewirken, dass man eine größere Zielgruppe erreicht als die der eigenen Seite.

Dabei kommt es natürlich immer darauf an wie man Social Media zum Einsatz bringt und mit welchem auf Aufwand man dies betreibt.

Es ist nicht immer der sinnvollste Weg sich sofort in die Social-Media-Kanäle zu stürzen, wenn man nicht genau weiß wer überhaupt seine Zielgruppe ist.

Jedes Social Media Netzwerk hat auch immer unterschiedliche Nutzer.
Man sollte sich demnach immer zuerst Gedanken machen, wen man überhaubt erreichen möchte. Jeder Social Media Kanal hat unterschiedliche Nutzer die sich in Alter und Gewohnheiten unterscheiden.

Die wichtigsten Plattformen sind:

 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Social Media Marketing