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Mitarbeiterbindung kann verschiedene Einflüsse auf Wettbewerbsfaktoren eines Unternehmens haben. Zum Beispiel kann sie Fluktuation verringern und dadurch Kosten für Personalgewinnung reduzieren und auch das Abwandern relevanter Kompetenzen aus einem Unternehmen verringern. Sie kann dazu beitragen die Loyalität, das Engagement und die Produktivität von Mitarbeitern zu erhöhen. Wenn aber die falschen Mitarbeiter gebunden werden, kann Mitarbeiterbindung z.B. auch gewünschte Fluktuation verhindern. Das sind nur einige wenige Beispiele, wie Mitarbeiter wirken kann.
3 passende Publikationen von Dr. Gregor Wittke



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Um gute Mitarbeiter zu halten sollte das Unternehmen bereit sein, einiges zu tun und zu investieren.
Nach dem Motto "never change a winning system" ist das Wissen und die Erfahrung eines bestehenden Mitarbeiters nachezu unbezahlbar.
Unternehmen, in denen intern alles reibugslos läuft, können ihre Energie und ihren Fokus auf den Markt, die Kunden und den Wettbewerb richten.
1 passende Publikation von Sabine Schwind von Egelstein

Geschäftsführer DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH Duisburg
Bei expandieren Unternehmen wirkt sich eine geringe Abwanderungsquote tendenziell positiv auf das Unternehmenswachstum aus.
Natürlich stellt sich die Frage, ob Mitarbeiter nur durch hohe Entgelte gebunden werden (ohne positives Arbeitsklima) oder ob Mitarbeiter durch Überzeugung und Identifikation gebunden werden.
So kann die reine Mitarbeiterbindung - isoliert betrachtet - sowohl einen positiven, als auch einen negativen Einfluß auf die Wettbewerbsfaktoren haben.
Entscheidend für den Einfluß auf die Wettberwerbsfaktoren eines Unternehmens ist also das "wie" mit dem die Mitarbeiter gebunden werden.
1 passende Publikation von Thomas Kaufmann

...einen sehr großen, denn die Kosten für Fluktuation sind enorm:
- Die Kosten für vermeidbare Fluktuation bei Elternzeiten betragen pro MA zwischen 21.000 und 108.500 € (Quelle: Work & Life)
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Unerwünschte Fluktuation bei Spezialisten, Führungskräften etc. belaufen sich auf 125.000 bis 250.000 €/MA (Quelle: Prognos für Bundesministerium Familie)
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Emotional stark gebundene Mitarbeiter erhöhen die Kundenbindung und das operative Ergebnis um 19 % (Quelle: Deutsche Employer Branding Akademie)
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70% der Beschäftigten zählen zu den gering gebundenen Mitarbeitern und machen
Dienst nach Vorschrift. 15% haben innerlich gekündigt und kosten die deutsche Wirtschaft jährlich ca. 84 Mrd. Euro. oder durchschnittlich: 2.000 € pro (Mitarbeiter Quelle: Gallup-Studie 2014)
Und neben den Kosten geht Know-how verloren und neue Mitarbeiter müssen erst von der "Familie" aufgenommen und akzeptiert werden. Das führt anfangs immer zu Reibungsverlusten. Hinzu kommen die Kosten für die Einstellung neuer Mitarbeiter inkl. Personalauswahl etc.
Hier wird oft viel Geld veschwendet... Mitarbeiter machen den Unterschied!
3 passende Publikationen von Jürgen T. Knauf



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