Antworten:
Dazu muss vorab geklärt sein: Ist die Kommunikation Treiber oder Ziel der Digitalisierungsstrategie - oder beides.
Wenn es bei der Digitalisierungsstrategie darum geht, ein Unternehmen digital fit zu machen und zu transformieren, dann spielt Kommunikation eine zentrale Rolle, wie ich hier auf meinem Blog dargelegt habe: https://petermetzinger.com/2019/01/09/the-science-of-change-model/
2 passende Publikationen von Peter Metzinger
Die bestmögliche Digitalisierungsstrategie allein nützt wenig. Ein maßgeblicher Faktor ist, dass alle für die Digitalisierung relevanten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Strategie verstehen und mit innerer Motivation vorantreiben. Das gelingt nur mit exzellenter Kommunikation. Gegenüber Kunden und Geschäftspartner gilt ebenso: Kommunikation ist bei der Frage, ob die Digitalisierungsstrategie mittel- und langfristig ein großer Erfolg werden wird, oft entscheidend. .
Die Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle in der Digalstrategie.Um die Mitarbeiter zu Mitgestaltern des Wandel zu machen, ist es sinnvoll, diese frühzeitig über die Gründe und Ziele der Veränderung zu informieren. Ganz wesentlich ist auch der stetige Dialog während der Digitalen Transformation, damit die Teilschritte verstanden werden und somit der Status innerhalb dieses komplexen Prozesses bekannt ist. Gelingt es der Firmenleitung die Mitarbeiter zu motivieren, eigene kreative und unterstützende Ideen einzubringen, ist man auf einem guten Weg zu einem agilen Unternehmen zu entwickeln.
2 passende Publikationen von Klaus Stöckert