Welche Chancen und Risiken bringt die Internationalisierung für mittelständische Unternehmen?

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Antworten:

Foto von Frieder Mathis
Antwort von Frieder Mathis
Trainer/Coach FMConsulting Biblis-Nordheim

Chance als Unternehmen zu wachsen und neue Märkte zu erschließen

Risiko sich zu übernehmen durch fehlende Kenntnisse in fremden Märkten und Gegebenheiten

 

deshalb muß so etwas gut durchdacht werden

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Foto von Jo Vorstadt
Antwort von Jo Vorstadt
AktivCoach und Strategie-Experte AktivCoach und Strategie-Experte Auenheim

Grundsätzlich bin ich dafür, seine Nischenstrategie international auszurichten - so wie unsere 1500 Hidden Champions es uns tagtäglich vormachen - nur so sind wir die Exportweltmeister!

Chancen:

  • Unternehmenswachstum mit neuen Märkten
  • Erweiterung der Zielgruppe
  • ein Hidden Champion (unbekannter Weltmarktführer) zu werden
  • Image und Bekanntheitsgrad erhöhen

Risiken:

  • andere Kulturen und Sprache - strategische Anpassung
  • (leider immer mehr) Zoll- und Währungsrisiko
  • Logistik

Anmerkung: wer darauf nicht antworten kann, sollte andere Antworten nicht als unseriös darstellen

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Foto von Andreas Barthel
Antwort von Andreas Barthel
Director connexxa Services Europe Ltd. Frankfurt am Main

Chancen gibt es viele für den Mittelstand. Risiken gibt es aber sehr große, weil der Aufbau eines Vertriebskanals international sehr teuer ist - meist zu aufwendig für mittelständische IT-Unternehmer. Nach unserer Erfahrung schaffen dies meist nut IT-Unternehmen mit einem Umsatz > als 10 Mio. €. Anlass zur Internationalisierung sind meist die Kunden der IT-Unternehmen die internatiuonal tätig sind.

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Antwort von Helmut König
Inhaber KÖNIGSKONZEPT Münzenberg

Chancen und Risiken liegen in neuen Märkten und in neuen Wettbewerbern. Unternehmen, die eher passiv auftreten, werden die Chancen nicht nutzen und die Risiken durch mehr Wettbewerb spüren. Unternehmen, die eher aktiv sind, werden neue Kunden gewinnen und durch den Kontakt zu anderen Unternehmen sich auch weiter entwickeln.

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Foto von Dr. Carsten Priebe
Antwort von Dr. Carsten Priebe
PR Consultant Dr. Priebe Consulting Rafz

Zu den Chance zählt die Öfffnung neuer Absatzmärkte und die zunehmende Fähigkeit, sich in einem neuen Wettbewerbsumfeld behaupten zu können. Diese Fähigkeiten nützen auch auf dem heimischen Markt. Allerdings kann dieser neue Wettbewerb auch Risiken für das Unternehmen mit sich bringen. Fehleinschätzungen, mangelnde Planung und Organisation sind ebenso riskant wie der Umgang mit neuen Rechtsnormen oder unbekannten Wettbewerbern. 

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Foto von Michael G. Richter
Antwort von Michael G. Richter
Internationale Marketing- und Vertriebsberatung Internationale Marketing- und Vertriebsberatung Seekirch

LiebeR FragestellerIn,

grundsätzlich ist Internationalisierung (fast) immer sinnnvoll (vorausgesetzt das Produkt hat internationales Potential/Bedarf), weil sich das Unternehmen damit unabhängiger von Wirtschaftszyklen im Heimatmarkt macht.

Natürlich ist dieses Thema normalerweise ein Buch wert, weil es sehr umfangreich ist.

Die Chancen sind - wie gesagt - die Unabhängigkeit, ein größerer Abnehmerkreis und viel Lernpotential, weil internationale Märkte andere/zusätzliche Anforderungen stellen, als der Heimatmarkt. Das Unternehmen hat demnach also ein nahezu grnezenlloses Lernpotential für weitere Entwicklungen und damit, auch die Chance dem angestammten Markt später Lösungen zu präsentieren, die man durch interntionale Kontakte erwirbt, die dem bisherigen Markt vielleicht noch unbekannt sind.

Imweitesten Sinne also auch gut für die Kundenbindung.

Die Risiken bestehen größtenteils - abhängig vom Produkte - in dem evtl. finanziellen Risiko, d. h. der Absicherung der Geschäfte. Dazu kommt die 'wirkungsvolle' Vertretung vor Ort und der zu leistende Service. 

ALLES sollte vorher gründlich eruiert werden, BEVOR man, beispielsweise durch irgendwelche Massekontakte oder ähnliches, 'verführt' wird ins Ausland zu liefern.

Ein weitestgehend sicherer Markt ist die EU (für ein deutshces Unternehmen), beovr man sich ins weitere Ausland begibt.

Mehr zu allem >> http://www.marketing-und-vertrieb-international.com oder per mail >> michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de

Viel Errfolg !

Michael Richter

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Antwort von Frank Eckhoff
Founder & CEO Berlin

Internationalisierung ist die Königsdisziplin.

Eine Reihe von Risiken sind unbedingt zu bachten. So sind beispielsweise in Europa sehr unterschiedliche rechtliche, wirtschaftliche, kulturelle Bedingungen auf einzelnen Märkten wahrnehmbar. Es kosten viel Kraft, in den einzelnen Märkten geeignete Mitarbeiter/ Netzwerkpartner zu finden und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit aufzubauen. Die Sprachbarriere ist meist offensichtlich, doch die kulturellen Unterschiede erfordern in der Regel individuelle Lösungen für jede Zielregion.

Das Know-how im Mangement ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Internationalisierung. Ein oder zwei Auslandssemester sind ganz gewiß keine ausreichende Qualifikation. Denn das implizite Wissen über den Prozess der Internationalisierung ist letztlich unbezahlbar.

Angesichts der attraktive Chancen wagen dennoch viele mittelständische Unternehmen den Schritt. Economies of Scale, Economies of Scope und akquisitorische Potentiale in einzelnen Märkten sind starke Anreize für Entscheidungsträger im Mittelstand. Daneben gibt es Unterstützung durch Förderprogramme für die Teilnahme an Auslandsmessen bis zur Finanzierung und Absicherung von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

Rechnen Sie damit, dass die Internationalisierung Managementkapazitäten in erheblichen Umfang bindet und nutzen Sie das Know-how von Menschen, die über langjährige Erfarhung im internationalen Geschäft verfügen.

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Antwort von Prof. Dr. Horst Muschol
Gutachter Westsächsische Hochschule Zwickau (FH) Zwickau

Die Chancen liegen sowohl in der Gewinnung neuer Absatz- aber auch Beschaffungsmärkte als auch neuer Kooperationspartner, z.B. in den Leistungsprozessen. Damit bietet sich ggf. auch eine Lösung für das Arbeitskräfteproblem an.  

Die Gefahren liegen oft im fehlenden Know how zum Management ausländischer Märkte, einhergehend mit u.a. kulturellen und rechtlichen „Fallstricken“. Hierbei werden scheinbare Kostenvorteile oft zu Kostenfallen, woraus nicht selten Fehlinvestitionen mit ggf. erheblichen Liquiditätsbelastungen  resultieren.

Vgl. hierzu im Einzelnen: Muschol, H., Vogel, M. Leitfaden zu Risikoüberwachungssystemen im grenzüberschreitenden Verkehr, insbesondere nach Osteuropa. ISBN978-3-938590-45-4.

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