Was sind häufige Gründe, wenn der Kunde verloren geht?

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Antworten:

Foto von Helmut König
Antwort von Helmut König .
Inhaber KÖNIGSKONZEPT Münzenberg

Kunden verilieren geht ganz einfach (aus meinem Lehrgang Sales Manager)

Kunden im Dunkeln lassen

Komplizierte Homepage und Unterlagen

Vertriebsmitarbeiter ohne Entscheidungsbefugnis

Wo ist der Point of Sale?

Technische Probleme im Bestellvorgang

Immer wieder kehrende Reklamationen

Nur Call Center, kein Customer Support

Kunden im Regen stehen lassen

aber auch

Sie haben sich nicht wohl gefühlt

Fühlten sich unhöflich oder unfreundlich behandelt

Bekamen keine Aufmerksamkeit

Hörten nie ein Danke

Wurden nie als wichtig erachtet

Wurden einfach vergessen

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Foto von Frank Täffner
Antwort von Frank Täffner .
BVMW Kreisgeschäftsführer Limburg-Weilburg, Hochtaunuskreis HGFT Handelsvertretung Frank Täffner UG (haftungsbeschränkt) Waldbrunn (Westerwald)

In Zeiten des Internet und der Globalisierung ist der Kunde immer schnell und leicht informiert und alle Produkte und Unternehmen stehen im Wettbewerb. So können sich eine Menge von Gründen ergeben  :

 

- zu hoher Preis

- Mitbewerb informiert besser

- Mitbewerb bietet bessere addons (kostenlose Lieferung, etc.)

- usw.

 

Aber nicht allein diese hard skills zählen, nein, häufig entscheiden auch die Softskills der Verkäufer.

 

Ist der Verkäufer dem Kunden nicht recht, entscheidet der Kunde wo er kauft.

Heute trifft der Kunde vielfach die Entscheidung wo er kauft, aus dem Bauch heraus (emotional). 

Jedem Verkäufer empfehle ich daher die Frage nach dem Kaufgrund an den Käufer. Nach dem Kauf. 

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Foto von Gunther Michael Gebauer
Antwort von Gunther Michael Gebauer .
Geschäftsführer Vertrieb F&G Beteiligungen GmbH Augsburg

Oftmals ist ein unzureichendes Qualitätsmanagement dafür verantwortlich - dieses kann extrem vielschichtig sein. Fehlen personelle Backofficekapazitäten, dann kann keine prompte Entgegennahme von Kundenanfragen gewährleistet werden. Das kann Kunden frustrieren und schadet dem eigenen "Standing". Sind Backofficekapazitäten vorhanden, aber schlecht geschult, dann werden Anfragen zwar promt angenommen, aber unzureichend/inkompetent beantwortet / bearbeitet. Auch kann eine verfehlte Preispolitik dazu führen, Kunden zu verlieren, weil z.B. Preisanhebungen nicht angenommen werden, weil sie zu "üppig" ausfallen. Weitere Gründe für den Verlust von Kunden können aber auch schlechte Marktbewertungen, veraltete Angebote oder wenig motivierte Mitarbeiter sein. Eine konkrete Antwort sollte in diesem Kontext auch Angebot und Branche berücksichtigen, weshalb es sicherlich wenig Pauschalisierungen gibt.

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