Antworten:
Kunden verilieren geht ganz einfach (aus meinem Lehrgang Sales Manager)
Kunden im Dunkeln lassen
Komplizierte Homepage und Unterlagen
Vertriebsmitarbeiter ohne Entscheidungsbefugnis
Wo ist der Point of Sale?
Technische Probleme im Bestellvorgang
Immer wieder kehrende Reklamationen
Nur Call Center, kein Customer Support
Kunden im Regen stehen lassen
aber auch
Sie haben sich nicht wohl gefühlt
Fühlten sich unhöflich oder unfreundlich behandelt
Bekamen keine Aufmerksamkeit
Hörten nie ein Danke
Wurden nie als wichtig erachtet
Wurden einfach vergessen
3 passende Publikationen von Helmut König
BVMW Kreisgeschäftsführer Limburg-Weilburg, Hochtaunuskreis HGFT Handelsvertretung Frank Täffner UG (haftungsbeschränkt) Waldbrunn (Westerwald)
In Zeiten des Internet und der Globalisierung ist der Kunde immer schnell und leicht informiert und alle Produkte und Unternehmen stehen im Wettbewerb. So können sich eine Menge von Gründen ergeben :
- zu hoher Preis
- Mitbewerb informiert besser
- Mitbewerb bietet bessere addons (kostenlose Lieferung, etc.)
- usw.
Aber nicht allein diese hard skills zählen, nein, häufig entscheiden auch die Softskills der Verkäufer.
Ist der Verkäufer dem Kunden nicht recht, entscheidet der Kunde wo er kauft.
Heute trifft der Kunde vielfach die Entscheidung wo er kauft, aus dem Bauch heraus (emotional).
Jedem Verkäufer empfehle ich daher die Frage nach dem Kaufgrund an den Käufer. Nach dem Kauf.
Oftmals ist ein unzureichendes Qualitätsmanagement dafür verantwortlich - dieses kann extrem vielschichtig sein. Fehlen personelle Backofficekapazitäten, dann kann keine prompte Entgegennahme von Kundenanfragen gewährleistet werden. Das kann Kunden frustrieren und schadet dem eigenen "Standing". Sind Backofficekapazitäten vorhanden, aber schlecht geschult, dann werden Anfragen zwar promt angenommen, aber unzureichend/inkompetent beantwortet / bearbeitet. Auch kann eine verfehlte Preispolitik dazu führen, Kunden zu verlieren, weil z.B. Preisanhebungen nicht angenommen werden, weil sie zu "üppig" ausfallen. Weitere Gründe für den Verlust von Kunden können aber auch schlechte Marktbewertungen, veraltete Angebote oder wenig motivierte Mitarbeiter sein. Eine konkrete Antwort sollte in diesem Kontext auch Angebot und Branche berücksichtigen, weshalb es sicherlich wenig Pauschalisierungen gibt.
1 passende Publikation von Gunther Michael Gebauer