Antworten:
Gute Web-Texte sind ein fester Teil Ihrer Marken-Kommunikation.
Gute Webtexte unterstützen Unternehmen in der Außendarstellung als einzigartige Marke und erhöhen somit dessen Wiedererkennungswert. Sprache ist ein Teil der Markenbotschaft und stärkt die Identität von Unternehmen.
Sprechen Sie Ihre Besucher direkt an. Stellen Sie geschlossene Fragen, die mit "Ja" beantwortet werden können.
Stellen Sie Ihr Unternehmen hinten an und Ihre Kunden nach vorn.
Machen Sie sich Gedanken darüber, was sich Ihr Kunde wünscht.
Erzeugen Sie positive Gefühle bei Ihrem Kunden und beziehen Sie existenzielle Themen mit ein. Das könnten Werte sein, wie:
Sicherheit, Anerkennung, Gesundheit, Erfolg
Benutzen Sie Adjektive, um Ihre Sätze spannender und lebendiger zu machen.
Gute Website Texte können von jedem selber erstellt werden:
- Keep it stupid and simple
- Mann muss die Inhalte riechen, fühlen, sehen und verstehen können.
Ein guter Texter versteht die Sprache des Unternehmens. Eigentlich sind die Texte Chef-Sache. Denn keiner kennt sein Unternehmen so gut, wie dieser. Oft fehlt aber die notwendige Zeit Webtexte selber zu schreiben und dadurch kann sich ein Webprojekt unnötig in die Länge ziehen. Am Anfang ist es einmal wichtig genau zuzuhören und viele Fragen zu stellen.
Gute Web-Texte gefallen in erster Linie Ihren Kunden, dann Google und dann Ihnen.
Beispiel:
0815: Wir von der Firma XY sind Spezialist für den Bau von energiefreundlichen Häusern.
Besser: Wollen Sie nicht auch beim Bau Ihres umweltfreundlichen Traumhauses viel Geld sparen? Wir helfen Ihnen kostenlos bei der Antragstellung passender Fördergelder! Das hört sich doch gut an? Oder?
oder
0815: XY Unternehmen, Ihr Fachbetrieb für Sanitäranlagen in Hamburg
Besser: Wünschen Sie sich ein Badezimmer, in dem Ihre Frau gerne auf Sie wartet?
Glauben Sie mir,
Werbetexte richten sich nicht an eine herangetretene Truppe, sondern an eine vorbeiziehende Armee. Wenn die Besucher Ihrer Website nicht gleich richtig angesprochen werden, gehen Sie zur Konkurrenz.
Vorteile guter Webtexte
- Vertrauen aufbauen
- Kundennutzen herausstellen
- Keywords berücksichtigen
Ziele der Website-Texte herausstellen
Informieren
Qualifizieren
Verkaufen
Kontakt aufnehmen
Wie gute Webtexte sein sollten:
- Besucherfreundlich
- Einfach
- Kurz
- Verständlich
- Kundennah
- Informativ
- Positiv
- Kundenbezogen
- Gut lesbar
Warum gute Webtexte hilfreich sind?
- Wahrnehmung Ihres Unternehmens als Spezialist
- Herausstellung des besonderen Nutzens Ihrer Inhalte
- Gute Texte sind Glaubwürdigkeit
- Leidenschaftliche
- Erfolgreiche Darstellung der Inhalte
- Herausstellen des Kundennutzens
- Herausstellen des besonderen Verkaufsvorteils
- Dem Besucher ein gutes Gefühl geben
- ???????Gute Werbetexte verzichten auf viele Verschachtelungen und Bandwurmsätze
Was gute Webtexter können sollten ...
- Anpassung der Sprache an die Endkunden und deren Bedürfnisse
- Leidenschaftliches Interesse für Sprache
- Kenntnisse der Werbepsychologie
- Genau zuzuhören und viele Fragen zu stellen
- Den Kunden informieren und qualifizieren
- Den Kunden führen und lenken
- Zum Handeln auffordern (Kontakt aufnehmen oder einkaufen)
- Kenntnisse der jeweiligen Branche
- Genaue Kenntnisse der Fachbegriffe der Branche
Buchtipp:
"Großerfolg im Kleinbetrieb - Wie man einen Betrieb mit 1 bis 40 Mitarbeitern zum Erfolg führt" von Hans Peter Zimmermann
Mit freundlichen Grüßen
Kjell Peter
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KJELLDESIGN
Erfolg kann einfach sein.
Telefon: 04104/ 69 50-20
Mail: info@kjelldesign.de
web: www.kjelldesign.de
Am Museum 5
21521 Friedrichsruh
Ust. DE227868629
3 passende Publikationen von Kjell Peter
- hat Ahnung von der jeweiligen Materie, solides Fachwissen
- ist wortgewandt und schreiberfahren
- beherrscht bestes Deutsch, beste Rechtschreibung
- kann gut erzählen, spannend und unterhaltsam
- kann gut, schnell und sicher recherchieren
- ist strukturiert und dramaturgisch versiert
- hohes Ausdrucksvermögen, kann mit möglichst wenig Worten Wesentliches sagen
- gute redaktionelle Erfahrung als Texter und Fachautor
- sehr gutes Zahlenverständnis, gutes betriebswirtschaftliches Wissen
- fundiertes Marketing-/Vertriebs-Know-how in Theorie und Praxis
- Kundenorientierung, Zielgruppenorientierung
1 passende Publikation von Jörg Peter
Immer wenn es um die redaktionelle Bearbeitung von Webseiten geht, ist es wichtig, sich neben den Inhalten des Unternehmens mit dessen Tätigkeitsschwerpunkten zu befassen.
- In welcher Branche bewegt sich der Kunde?
- Wie spricht er Kunden an?
- Wer sind Mitbewerber?
- Wer ist die Zielgruppe?
Es empfiehlt sich, gemeinsam mit dem Kunden eine Auswertung über relevante Suchen in den führenden Suchmaschinen zu erstellen. Nach was suchen potenzielle Interessenten, wenn es in den Tätigkeitsbereich des Kunden geht?
Erst dann lassen sich passende Keywords für die neuen Texte so bestimmen, dass sie am Ende einen positiven Einfluss auf Suchergebnisse haben.
Daneben ist es wichtig, prägnante und verständliche Texte zu schreiben. Sie sollten nicht banal sein und nicht aus einer Aneinanderreihung von Keywords bestehen.
Es sollte sich von selbst verstehen, dass Rechtschreibung und Grammatik geprüft sind, denn es ist ein Zeichen von Wertschätzung gegenüber dem Leser, redaktionelle Qualität zu liefern.
Kurze Sätze und Absätze halten den Leser länger bei der Stange.
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