Sollte ich meine Texte im Business selbst schreiben / texten?

4 Expertenantworten: Foto von Jürgen M. Boedecker Foto von Jörg Peter Foto von Dr. Werner T. Fuchs Foto von Stephan H. Gursky

Antworten:

Foto von Jürgen M. Boedecker
Antwort von Jürgen M. Boedecker
Seniorpartner Boedecker.Colleagues Hamburg

Schreiben Sie drauf los. Jeder Anfang ist schwer. Aber auch die größte Reise beginnt mit einem ersten Schritt.

Prüfen Sie, ob die Texte für Sie überzeugend sind. 

Zeigen Sie die Texte Ihren Familienangehörigen/Verwandten/Freunden. Verstehen die wirklich, was Sie erreichen wollen? Würden sie Ihnen glauben, bei Ihnen (wirklich!) kaufen?

Gehen Sie ggf. zu einem Profi und optimieren Sie Ihre Texte mit diesem gemeinsam.

Kurz und knapp: Sie sind der/die Unternehmer/in und wissen was Sie können und wollen. Für Ihren Erfolg sind Sie allein verantwortlich. Daher sollten Sie authentisch "rüber kommen", sich aber (insbesondere auch vor dem Hintergrund knapper Zeitressourcen) auf die Dinge konzentrieren, die Sie wirklich gut können! 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Jörg Peter
Antwort von Jörg Peter
Autor, Texter, Redakteur, Lektor, Korrektor, Inhaber TEXTARCHITEKT Redaktion Hamburg

Jein. Das hängt natürlich davon ab, wie geübt Sie im Schreiben sind und wie Sie aus der Sicht anderer Ihr Business betrachten können.

Mindestens eine Schlussredaktion durch einen Text-Profi ist stets zu empfehlen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Jörg Peter

Cover zu Warum ein externer Texter?
Cover zu Acht Schritte zum gut strukturierten Businesstext
Foto von Dr. Werner T. Fuchs
Antwort von Dr. Werner T. Fuchs
Inhaber Propeller Marketingdesign Hünenberg

Ja, wenn Sie talentiert sind, gerne schreiben und die Grundregeln einer guten Geschichten kennen. Nein, wenn Sie der Auffassung sind, jeder könne schreiben und Meister würden ohne langjähriges Üben einfach so vom Himmel fallen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Dr. Werner T. Fuchs

Cover zu Hans-Georg Häusel Neuromarketing
Cover zu Warum das Gehirn Geschichten liebt
Cover zu Aktuelle Ansätze im Marketing
Foto von Stephan H. Gursky
Antwort von Stephan H. Gursky
Inhaber TextIT - EDITor & MORE Wörth

Kann jeder gleich gut schreiben?

Wozu einen Profi beschäftigen, um ein paar Fakten aufs Papier oder die Website zu bringen? Jeder von uns hat schreiben gelernt und kann das doch mal eben selbst machen. Dazu ein generelles "Ja" - aber...

Wenn es darum geht, Unternehmen, Daten, Fakten oder Produkte zu beschreiben, ist sehr häufig der Blick "von außen" hilfreich. Denn wer mehr fragt, erfährt Details, die für die Verantwortlichen in Unternehmen so selbstverständlich sind, dass sie sie nicht mehr gesondert hervorheben.

Außerdem ist es beim Schreiben wie im Sport oder bei anderen Fähigkeiten. Die Übung macht den Meister. Für eine Zielgruppe verständlich zu formulieren, Fachbegriffe zu erklären und dabei auf unnötige Wortwiederholungen zu verzichten, fällt Profis in der Regel leichter...

Schreiben braucht Konzentration und Ruhe. Und genau das fehlt vielen an ihrem Arbeitsplatz. Daher ist es einfacher, dem Profi ein knappes Briefing zu geben und kurzfristig einen fertigen Text in Empfang zu nehmen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Stephan H. Gursky

Cover zu Lead Management und Marketing Automation bieten quantifizierbaren Erfolgsbeitrag


Weitere Fragen zum Thema Texter