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Meine Antwort wird evtl. wenig helfen, aber ich empfehle allen jungen bzw. "frischen" Gründern das kleine 1x1 der Vermarktung zu Beginn mit einem erfahrenen Gründungsberater zu erarbeiten. Ob analog (Messen, Events etc) oder digital (Social Media, Online Datenbanken etc.), ob mit oder ohne Investment usw. - all diese Fragen sollten doch am Einzefall besprochen und entschieden werden.
Aus meiner Erfahrung (und weil ich einen Marketing Abschluss habe): Marketing ist kein "rocket science" (keine Raketenwissenschaft), wie der Engländer sagt. Soll heissen: sie werden sich da wunderbar reinarbeiten können, solange die Motivation da ist und von aussen ein wenig Erfahrung eingekauft werden kann.
1 passende Publikation von Dr. Sabine Hahn
Marketing-Basics sind für mich: Wissen und Verstehen von den Zusammenhängen zwischen Angebot und Nachfrage im relevanten Markt. Und das heißt konkret für ein Vorhaben:
Machen Sie sich zunächst bewusst, warum ein Kunde genau Ihr Produkt, Ihre Leistung kaufen soll. Beschreiben Sie die Leistungsmerkmale und leiten Sie daraus ab, welchen USP, welches Alleinstellungsmerkmal Sie/Ihr Produkt evtl. haben, das Sie in der Vermarktung später nutzen können. Beschreiben Sie also Ihr Angebot mit seinen Besonderheiten präzise und umfassend.
Betrachten Sie dann den Markt, auf den sie sich begeben werden: Welche Anbieter (= Wettbewerber) gibt es da noch, die mit ihren Angeboten die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden (= Zielgruppen, Nachfrager) heute schon bedienen. Machen Sie sich bewusst, wie Sie sich von den Wettbewerbern unterscheiden, um sich positiv von deren Profil abzuheben und besondere Merkmale kommunizieren zu können.
Betrachten Sie dann die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen: mit welchen Angeboten können Sie welche Probleme und Bedürfnisse von potenziellen Kunden besser, schneller, eleganter, effizienter, umfassender, neuartiger ..... bedienen und lösen? Wer ist das? Wo finde ich die? Wo halten Sie sich auf? Was lesen die?
Gelingt das, so haben Sie ein strategisches Geschäftsfeld für Ihr Vorhaben definiert, auf dem Sie im Anschluss Ihre Markterschließungsstrategie mit Hilfe von Agenturen etc. durchführen können.
3 passende Publikationen von Karl H. Jaquemot
Marketing ist das Gesamtpaket an Werbemaßnahmen für Ihr Unternehmen. Die Zusammensetzung des Pakets hängt vom Produkt und vor allem von der Zielgruppe ab!
Wichtig ist ein Marketing-Plan um eine gewisse Regelmäßigkeit und somit einen Wiedererkennungswert beim Kunden zu erreichen; d.h. 1 x im Jahr eine große Aktion kostet viel Geld, verpufft aber auch schnell wieder.
1 passende Publikation von Martina Wirth
- Wer nicht wirbt, der stirbt
- Ich muss meine Mitbewerber kennen, ihre Schwächen, aber auch ihre Stärken
- Ich muss eine Zielgruppe definieren - wen will ich als Kunden gewinnen?
- Ich muss meine Kundengruppe kennen (lernen)
- Ich muss herausfinden, wo sich meine Zielgruppe aufhält und dort gezielt auf mich aufmerksam machen, z.B. durch Bannerwerbung, Portalbeträge, Einträge in Fachzeitschriften dieser Zielgruppe usw.
Derart "globale Fragen" sind hier nicht angemessen zu beantworten. Ich empfehle daher stets Grundlagenwerke zum Thema Marketing - gerne auch branchen-/marktbezogen. Ein wenig Lesen und Eigenrecherche darf schon sein! :-)