Unter welchen Voraussetzungen und wie können Chatbots im Marketing eingesetzt werden?

2 Expertenantworten: Foto von Kerstin Sieper
...

Antworten:

Foto von Kerstin Sieper
Antwort von Kerstin Sieper .
Inhaberin KOM-MAR Münster

Die zunehmende Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und wird dank immer besserer Algorithmen und KI (künstliche Intelligenz) auch immer hilfreicher und fähiger.

Natürlich kommt es auf die Branche an. Für eher faktenbasierte Auskünfte, wie FAQ´s oder Fragen zu Produkten und Selektion des Zielproduktes ist ein Chatbot schnell und hilfreich und wird sicherlich gerne vom Kunden angenommen.

Bei Entscheidungsfindungen die emotional basiert sind sind, wie z.B. die Auswahl des Caterings für einen wichtigen Event, da wird ein Mensch am anderen Ende der Leitung sich eher in die Stimmung des Kunden versetzen können und das kreative Gehirn eines Menschen dem Computer überlegen sein;))

Denkbar ist natürlich auch immer die Kombination aus Mensch und Maschine. Per Chatbot vorselektieren, was der Auftrag ist und gegebenenfalls hat der Kunde auch selbst die Möglichkeit sich an einen Mitarbeiter weiterleiten zu lassen, der die Ergebnisse des Chats schon vor sich hat oder der Computer leitet automatisch weiter, so bald die Situation es erfordert.

Ein Chatbot ist für Kunden und Unternehmen allemal besser, als eine nicht enden wollende Telefonwarteschleife, die nach 10 Minuten verkündet man solle später nochmal anrufen, es wären alle Plätze belegt....wer kann sich das heutzutage noch leisten?

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Karsten Gulden
Antwort von Karsten Gulden .
Geschäftsführer gulden röttger | rechtsanwälte Mainz

Social Bots & Recht - Was ist bei dem Einsatz von Bots zu beachten?
Chatbots im Marketing
Social Bots werden im Marketingsektor eine zentrale Rolle einnehmen. Unternehmen ist zu empfehlen, den Einsatz der Bots transparent zu gestalten. Es sollte kenntlich gemacht werden, dass der potentielle Kunde mit einem Bot kommuniziert. Wer auf eine Kenntlichmachung verzichten will sollte prüfen, ob dies rechtlich möglich ist. Zudem muss der Datenschutz beachtet werden.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Karsten Gulden

Cover zu Ungewollt im Fernsehen?


Weitere Fragen zum Thema Marketingkommunikation