Antworten:
Das ist abhängig vom Projekt, kann (und sollte) aber einer frühen Phase des Projekts (Initialisierung) aufgezeigt werden; d.h. bevor der Projektauftrag abgeschlossen wird. Dann können sich PL und Auftraggeber auch entsprechend darauf einstellen. Durch ein professionelles Risikomanagement kann die Situation im Griff behalten werden. Grundlage sind eine klare Projektabgrenzung und eine vollständige, professionelle Planung.
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Interims Manager und Business Coach Biebl Consulting Managementberatung GmbH Murnau
Die kritischen Situationen im Projekverlauf variieren natürlich in Abhängigkeit des Projektes. Ein laufendes Risikomanagement ist hier unerlässlich. Damit sind Projektleiter und -team permanent in der Lage Situationen neu zu bewerten, neue Risiken zu identifizieren und sich Maßnahmen zu überlegen, damit dann - im Fall der Fälle - diese quasi aus der Schublade gezogen werden kann.
Maßnahmen können im Sinne eines klassischen Risikomanagements gehen von Vermeidung, Delegation bis hin zu Reduzierung.
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Diese Frage ist so pauschal und durchaus gefährlich, dass ich sie nicht einfach mal so beantworten möchte. Das einzige, was ich spontan mitgegeben möchte, prüfen Sie am Anfang eines Projektes, ob Sie die Leitung wirklich übernehmen wollen und können und seien Sie bereit, eine Leitung auch mal abzugeben bzw. im Vorfeld abzulehnen, wennn der Support aus dem Management / vom Auftraggeber fehlt.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich folgende Themen vorne an stellen:
- Probleme aus unklarem Projektauftrag bzw. eines sich ändernden Focus. Lösung: Dokumentation und offene Kommunikation des Projektauftrags (soweit möglich) und ein effektives Change Management im Projekt
- Probleme aus zu legerem Umgang mit Grundfunktionen (wie Reporting, Entscheidungen, Eskalation und Dokumentation) im Projekt. Lösung: Aufstellung und Durchsetzung klarer Regeln im Projekt (egal ob klassisch oder agil)
- Probleme aus der Interaktion der Projektteilnehmer. Lösungen: Sehr individuell
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die dürften in Abhängigkeit von der Qualität der Planung und dem Umfang des Projekts immer wieder auftreten oder sogar recht häufig sein - die Lösung hängt (sorry - logischerweise) von der Art der Situation ab
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