Was sind die Kernkompetenzen eines erfolgreichen Vertriebsleiters?

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Antworten:

Foto von Dr. Sabine Hahn
Antwort von Dr. Sabine Hahn
Geschäftsführer Beratung & Coaching Dr. Sabine Hahn Köln

Aus meiner Sicht vor allem: Empathie (Kunden und Mitarbeitern gegenüber), hohe analystische Kompetenz, Kommunikations- und Verhandlungskompetenz sowie eine gewisse Zahlenaffinität. Branchenerfahrung kann helfen, ist aber m.E. nicht zwingend erforderlich. 

Da ich selbst als Vertriebsleiter tätig war weiss ich auch, dass auch "loslassen" wichtig ist und das Vertrauen in das eigene Vertriebsteam.

 

Viel Erfolg!

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Foto von Astrid Mangold
Antwort von Astrid Mangold
Inhaberin Agentur für BTC Guxhagen

Es gibt die Möglichkeit nach den 5 KK ( Kernkompetenzen) erfolgreich im Unternehmen zu arbeiten:

1) persönliche Kompetenz 

2) Beziehenungskompetenz

3) sprachliche Kompetenz

4) fachliche Kompetenz

5) unternehmerische Kompetenz

 

Wer mehr zu den einzelnen Kompetenzen wissen möchte, einfach melden.

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Foto von Helmut König
Antwort von Helmut König
Inhaber KÖNIGSKONZEPT Münzenberg

Verkaufsleiter führt den Verkauf (zumeist Außendienst, manchmal auch nur Innendienst, selten beides).

Vertriebsleiter den Vertrieb (Innendienst, Außendienst, Service, Marketing.

Dafür zu sorgen, dass die richtigen Mitarbgeiter mit den richtigen Fähigkeiten an der richtigen. Stelle in seinem Team sitzen.

Dafür zu sorgen, dass ale Mitarbeiter die richtigen Voraussetzungen zum arbeiten haben.

Für eine gute Stimmung in seinem Bereich sorgen.

Das Team gegen Angriffe von Außen schützen.

Anforderungen von Außen ins Team bringen und gemeinsam mit dem Team die Umsetzung dieser Anforderungen planen.

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Foto von Stefan Sillmann
Antwort von Stefan Sillmann
Geschäftsführer FINMAREX UG Murnau

Persönliche Kompetenzen: Ziel- und Lösungsorientierung. Pro-Aktiv mit einem Blick für strategische Aufgaben (big picture). Innovatives Denken 'über den Tellerrand' hinaus. Integrität - 'walk what you talk'. Ein für die Mitarbeiter wahrnehmbares Wertekonstrukt und die Fähigkeit Verantwortung zu übertragen (Vertrauensvorschuss)

Soziale Kompetenzen: Empathie und die Fähigkeit richtig gut zuhören zu können. Menschen emotional abholen zu können und sie ressourcen- und motivorientiert zu begleiten. Empowerment.

Methodische Kompetenzen: Strukturiert und nach Zielvorgaben und den dazu passenden Umsetzungsplänen arbeiten zu können. Klare Ziele, klare Erwartungen (Forderungen), transparente Hilfestellungen. Bei eigener Fachkompetenz, die Fähigkeit, dieses Wissen und die Erfahrung zu übertragen (sich selbt zu multiplizieren). Die Mitarbeiter Besser machen als man selbst ist.

Fachliche Kompetenzen: Grundlegendes fachliches Wissen ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Bei spezifischen kenntnissen (siehe oben).

Und natürlich die Fähigkeit zur Selbstreflexion!

In diesem Sinne

Stefan Sillmann, Head Coach

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Antwort von Peter Schreiber
Der B2B- Spezialist für den erfolgreichen Vertrieb von Industriegütern und -dienstleistungen PETER SCHREIBER & PARTNER Ilsfeld-Auenstein

Vertriebsmanagement = planen - Umsetzung veranlassen - prospektiv steuern / monitoren&controllen
Methoden-Kompetenz = SellingPlan - VertriebsBalancedScoreCard - SWOT - Ansoff
Markt-Kompetenz = Beschaffungs- und Entscheidungs-Prozesse der Kunden, Player im Markt
Networker = Kunden - Mitarbeiter im eigenen Unternehmen - Player im Markt - Beeinflusser im Markt

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