Antworten:
Eine sehr offen gehaltene Frage, daher zu diesem Zeitpunkt erst einmal eine ungewichtete Sammlung von Aspekten aus Sicht eines "Datenqualitäters"...
a) bezogen auf das Objekt "Adresse":
- Fähigkeit zur Verarbeitung unterschiedlicher Adressformate, z.B. Unterscheidung von Geo-Adresse, Gebäudebezeichnungen
- Möglichkeiten zur Adressprüfung oder -anreicherung bei oder nach der Eingabe (hierzu ggf. Anbindung von externen Referenzdatenquellen)
- Techniken zur Vermeidung von Dubletten (Erkennung, Zusammenführung existierender Dubletten) im Betrieb und bei der Erstbefüllung
b) bezogen auf das üblicherweise ebenfalls zu verwaltende Objekt "Person/Unternehmen":
- Unterscheidung von Personen und Unternehmen?
- anforderungsgerechte Abbildung von Unternehmensbezeichnungen (Firmierung, Kurzname, Suchwort)
- Verwaltung von Beziehungen zwischen Unternehmen/Unternehmenshierarchien
- Verwaltung von zugehörigen Informationen (bzw. Objekten) wie Ansprechpartner, Steuernummern, Bankverbindungen, Telefonnummern, Email-Adressen etc.
- ggf. Möglichkeiten zur Prüfung und Anreicherung von Unternehmensdaten (z.B. legale Firmierung, DUNS-Nummer etc.)
- Möglichkeiten zur Verwaltung von frei definierbaren Gruppierungen, bspw. Vertriebsgebiet o.ä.
- Statuskennzeichnung bzw. Historie am Objekt
sowie natürlich die typischen Aspekte wie Benutzerführung und -freundlichkeit etc.
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