Ist Storytelling auch im Unternehmensalltag relevant?

5 Expertenantworten: Foto von Martina Haas Foto von Andreas Glänzel Foto von Claudius Kroker Foto von Bianca Dausend Foto von Claudia C. Pest

Antworten:

Foto von Martina Haas
Antwort von Martina Haas .
Inhaber Martina Haas Speaking | Networking | Innovation Berlin

Storytelling ist in jedem Bereich des Unternehmensalltags unverzichtbar.  Gute Geschichten bleiben im Gedächtnis von Kunden und Multiplikatoren, sie bauen Brücken und erzeugen Emotionen und Bilder. Damit vermitteln sie mehr als die rein fachliche Information. Das macht unverwechselbar.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Martina Haas

Cover zu Vortrag zur Löwen-Strategie
Foto von Andreas Glänzel
Antwort von Andreas Glänzel .
Geschäftsführender Partner Frankfurt (Main)

Nicht erst seit Microsoft durch eine Studie nachgewiesen hat, dass unsere  Aufmerksamkeitsspanne unter die von Goldfischen gesunken ist, machen sich Kommunikatoren Gedanken, wie sie die Menschen erreichen. Was wird aufgenommen, was wird erinnert? Ob die positive Wirkung des Storytelling in diesen Fällen neurowissenschaftliche Ursachen hat oder einfach vom Zeitgeist profitiert, sei dahingestellt. Meines Erachtens gilt aber für den Unternehmensalltag wie für das Gespräch mit dem Filius daheim in gleicher Weise: Eine gute Geschichte verfehlt das Kommunikationsziel nicht. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Claudius Kroker
Antwort von Claudius Kroker .
Journalist, Redenschreiber, Dozent Text & Medien Bonn

Ja, vor allem wenn zum Unternehmen komplexe, abtrakte oder vielschichtige Themen gehören (z.B. Immobilien-Branche, Biotech etc. - was ist da jeweils KONKRET gemeint?). Storytelling hilft immer, ABSTRAKTE Dinge an einem Fallbeispiel KONKRET darzustellen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Claudius Kroker

Cover zu Einfach mal man selbst sein
Cover zu Wie Botschaften in einer Rede richtig ankommen
Cover zu Mit Reden Zuhörer begeistern
Foto von Bianca Dausend
Antwort von Bianca Dausend .
Geschäftsführerin Dausend Beratung - Die Unternehmensberatung! Schwerte

Definitiv, denn erzählt wird die „Geschichte“ nicht nur nach außen, sondern speist sich „Unternehmenspersönlichkeit“ durch die gelebte Story.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Claudia C. Pest
Antwort von Claudia C. Pest .
Inhaberin Psychologische Beratung / Entspannungstraining / Reiki / Freie Publizistik Aschaffenburg

Meines Erachtens auf alle Fälle. Jede Story eines Menschen oder einer Gruppe, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Unternehmen erzählt wird, dienst der Veranschaulichung und kann zu Marketing-Zwecken genutzt werden. Sie vertieft - je nach Tiefe der Story - die Dimensionen innerhalb der Firma und zeigt u.U. deren Möglichkeiten auf.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Storytelling