Eignet sich ein Bonusprogramm als Instrument der Kundenbindung für kleinere und mittelständische Unternehmen?

4 Expertenantworten: Foto von René Greiner Foto von Prof. Dr. Dirk Zupancic Foto von Carola Maria Birr Foto von Thomas Lünendonk

Antworten:

Foto von René Greiner
Antwort von René Greiner .
Geschäftsführer und Gesellschafter Greiner marketing + consulting GmbH Gräfelfing

Die Frage ist leider so allgemein gestellt, dass man sie nicht sinnvoll beantworten kann. Welches Unternehmen? Welche Branche? Welches Produkt oder welche Dienstleistung? Welche Zielgruppe? Also bleibt nur die Empfehlung sich in das Thema einzulesen: https://www.amazon.de/Bonusprogramme-Rabattsysteme-Kunden-erfolgreich-gestalten/dp/3642191177/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1503481887&sr=1-4

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von René Greiner

Cover zu Mit effizienter Ansprache der Zielgruppe Kunden gewinnen
Cover zu Movies für die Website
Cover zu Tue Gutes und sprich darüber
Foto von Prof. Dr. Dirk Zupancic
Antwort von Prof. Dr. Dirk Zupancic .
Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH Ilsfeld

Ich habe generell begründete Zweifel, ob Bonusprogramme Kundenbindung schaffen. Ich glaube, sie werden heute gerne von Kunden angenommen, habe aber Zweifel, ob sie wirklich die Loylität von Kunden begründen. Ich empfehle den Fokus auf ein professionalles Kundenmanagement zu legen. Da gibt es deutlich mehr positive Effekte auf die Kundenbindung.

Prof. Dr. Dirk Zupancic

www.dirkzupancic.com

www.dzp-consulting.com

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Prof. Dr. Dirk Zupancic

Cover zu Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B-Geschäft
Cover zu Excellence in Sales
Cover zu Wissen: Datenschutz Key Accounts Wie genau dürfen Sie Ihre Kunden kennen?
Foto von Carola Maria Birr
Antwort von Carola Maria Birr .
Inhaberin Hamburg

Ein Bonusprogramm eignet sich immer dann, wenn Zielgruppe & Angebot dafür geeignet sind. Gut steuerbar ist es, wenn man z. B. über einen "Etappenplan" das Programm startet und Step bei Step weiter ausbaut. Wichtig ist Attraktivität durch Mehrwert und Qualität.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Carola Maria Birr

Cover zu Berliner Klausur©
Cover zu Sylter Klausur©
Cover zu Compliance & Agenturauswahlprozesse
Foto von Thomas Lünendonk
Antwort von Thomas Lünendonk .
Inhaber Unteregg

Der Aufwand ist meist höher als der Nutzen.

Besser: Gute Leistungen sowie Vorzugspreise oder pro-bono-Leistungen bei langjähriger Zusammenarbeit. Alles andere bindet unnötig Energie – und Kunden sind im B2B auch nicht offen dafür, da diese Themen dann auch vom Einkauf und aus Compliance-Gründen gemanaged werden müssen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema KMU