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Geschäftsführer und Gesellschafter Greiner marketing + consulting GmbH Gräfelfing
Die Frage ist leider so allgemein gestellt, dass man sie nicht sinnvoll beantworten kann. Welches Unternehmen? Welche Branche? Welches Produkt oder welche Dienstleistung? Welche Zielgruppe? Also bleibt nur die Empfehlung sich in das Thema einzulesen: https://www.amazon.de/Bonusprogramme-Rabattsysteme-Kunden-erfolgreich-gestalten/dp/3642191177/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1503481887&sr=1-4
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Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH Ilsfeld
Ich habe generell begründete Zweifel, ob Bonusprogramme Kundenbindung schaffen. Ich glaube, sie werden heute gerne von Kunden angenommen, habe aber Zweifel, ob sie wirklich die Loylität von Kunden begründen. Ich empfehle den Fokus auf ein professionalles Kundenmanagement zu legen. Da gibt es deutlich mehr positive Effekte auf die Kundenbindung.
Prof. Dr. Dirk Zupancic
www.dirkzupancic.com
www.dzp-consulting.com
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Ein Bonusprogramm eignet sich immer dann, wenn Zielgruppe & Angebot dafür geeignet sind. Gut steuerbar ist es, wenn man z. B. über einen "Etappenplan" das Programm startet und Step bei Step weiter ausbaut. Wichtig ist Attraktivität durch Mehrwert und Qualität.
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Der Aufwand ist meist höher als der Nutzen.
Besser: Gute Leistungen sowie Vorzugspreise oder pro-bono-Leistungen bei langjähriger Zusammenarbeit. Alles andere bindet unnötig Energie – und Kunden sind im B2B auch nicht offen dafür, da diese Themen dann auch vom Einkauf und aus Compliance-Gründen gemanaged werden müssen.