Antworten:
Durch offene und ehrliche Kommunikation. Jeder Mitarbeiter sollte genau wissen, warum er etwas wofür tut und welche Verantwortung er trägt. Hat der Mitarbeiter das Gefühl, er hat eine entsprechend wichtige Rolle im Unternehmen und trägt zum Erfolg bei, erhöht das die Motivation, da er genau weiß, wofür er jeden Tag bestimmte Aufgaben erledigt.
Die Vorgesetzten sollten auch immer das vorleben, was sie von Ihren Mitarbeitern erwarten, denn es wird schnell erkannt, wenn das nicht der Fall ist.
Betriebsklima lässt sich primär durch Haltungen und Einstellungen der Führungskräfte nachhaltig verbessern in dem sie folgende Impulse beachten:
- VOM ICH ZUM WIR
- VON DER VORGABE ZUR SELBSTVERANTWORTUNG
- VON DER KONTROLLE ZUM VERTRAUEN
- VON DER MOTIVIERUNG ZUR MOTIVATION
- VON DER SICHERHEIT ZUM RISIKO
- VON DER FEHLERVERMEIDUNG ZUM AUSPROBIEREN
- VOM MITSPRACHERECHT ZUR MITSPRACHEPFLICHT
- VON DER EGOZENTRIERTHEIT ZUR EMPATHIE
- VON DER BINNENORIENTIERUNG ZUR AUSSENORIENTIERUNG
VON DER UNTERNEHMERISCHEN VERANTWORTUNG ZUR GESELLSCHAFTLICHEN VERANTWORTUNG
GUTES GELINGEN!
3 passende Publikationen von Dr. Werner Antal
Ich empfehle eine externe Beratung.
Der erste Schritt sollte nämlich zunächst eine klare Analyse sein, inklusive Mitarbeiterbefragung (alle oder Stichprobe) um den Bedarf zu beurteilen. Anschließend sollten konkrete Maßnahmen erarbeitet werden und mit Unterstützung in den nächsten Wochen / Monaten implementiert. Zeit und Kosten für einen derartigen Beratungsprozess (die man auch von unterschiedlichen Förderprogrammen subventioniert bekommen kann) lohnen sich immer!!!
Abstand nehmen würde ich von Dingen wie: Betriebsausflug, gemeinsam essen gehen / Bier trinken oder bowlen. Diese sind nur eine singuläre Maßnahme und ehe kontraproduktiv, wenn sich daraus keine Verbesserung von Kommunikation, Strukturen, Wertschätzung und Umgang miteinander ergibt.
Viel Erfolg!
1 passende Publikation von Dr. Sabine Hahn
Chef macht öfter mal mit.
Das gute Vorbild hat den Nebeneffekt, notorische Querulanten zu enttarnen und gegebenenfalls zu entfernen.
Ausserdem werden Optimierungspotentiale auf diese Weise schneller offenbar und ein gemeinsam erarbeiteter Erfolg ist der beste Motivationsschub und Stimmungsaufheller.
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