Antworten:
Ich arbeite mit einem ganzheitlichen Ansatz und auf der Basis der Engpass-konzenzentrierten Strategie nach Wolfgang Mewes:
- Feststellen, welche Wachstumsidee und -energie im Unternehmen vorhanden ist: z.B. die
- Vision,
- strategische Ziele,
- Attraktivitäten (Produkte, Know-how…) und Fähigkeiten / Schwachstellen / Engpässe,
- Abhängigkeiten und Kapazitäten (Personal, Prozesse, Anlagen…),
- Marktsituation und Zukunftsperspektive etc.
- Identifizieren und bewerten der Handlungsoptionen
- Auswahl und Definition der Wachstumsstrategie
- Erarbeiten der notwendigen Umsetzungsmaßnahmen, Aktionen
- Umsetzungsbegleitung.
Ganzheitlich heißt: Unter Einbeziehung des menschlichen Potenzials – in allen Unternehmensbereichen und Hierarchieebenen.
Prinzipien: „Geist vor Geld“
„Qualitatives Wachstum vor quantitatives Wachstum“
Meine Rollen im Projekt können sein: Sparringspartner, Moderator, Analyst, Berater, Coach und Trainer.
3 passende Publikationen von Manfred Sieg
Für mich stellt sich weniger die Frage, in welchem Maße Unternehmen in den nächsten 10 Jahren wachsen, als die, ob diese in 10 Jahren noch (nennenswert) am Markt agieren. Insofern kann Wachstum in Zeiten disruptiver Veränderungen allenfalls ein Sekundärziel sein. Das einzig sinnvolle Primärziel muss die Zukunftssicherung und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sein. Zur Status-Quo-Aufnahme benötigt man daher ein holistisches Instrument, wie den FutureCheck (http://custor.de/beratung/futurecheck/). Dessen Stärken-Schwächen-Analyse zeigt dann die vorrangigen Handlungsfelder auf, die ein Unternehmen beschreiten muss, um seine eigene Zukunft reaktiv zu sichern und idealerweise aktiv zu gestalten. Eines davon kann der Bereich "Strategie" sein und damit verbunden dann auch eine individuelle Wachstumsstrategie. Sie können aber auch in den Feldern Zielsystem, Struktur, Prozesse, Mitarbeiter, Führung, IT-Transformation, Information, Kommunikation, Kooperationen oder Innovationskraft liegen. In einem solchen Fall wäre es nachgerade sträflich, "vorne" Wachstums generieren zu wollen, während man gleichzeitig "hinten" auf essenziellen Feldern immer mehr ins Hintertreffen gerät: So wird beispielsweise das Thema Künstliche Intelligenz in vielen Unternehmen zukünftig eher ein Thema der HR-Abteilung denn des IT-Bereiches sein - nur haben das bis heute die wenigsten erkannt.
Inhaber Moderation-Unternehmerberatung-Training Bad Hersfeld
Die Ansätze sind unterschiedlich: Im Rahmen einer Strategieentwicklung werden zunächst die Struktur und das derzeitige Programm der Firma untersucht und eine Stärken/Schwächenanalyse betrieben, dann geht es um Differenzierung und evtl. schon vorhandene Einzigartigkeit. Besonders wichtig ist die Frage danach, welchen Nutzen das Unternehmen bietet und für welche Zielgruppe dieser Nutzen geboten wird. Entscheidend wird sein, welches die erfolgversprechendste Teilzielgruppe ist und wie deren brennendste Probleme gelöst werden können. Der Strategie-Check deckt dabei die Wachstumspotentiale auf und zeigt auf, mit welchem Leitbild und welcher Profilierung die Wachstumsstrategie umgesetzt werden soll und definiert die zu ergreifenden Maßnahmen und Aufgaben. Dieses ganze Vorgehen stützt sich auf die Erkenntnisse aus der engpasskonzentrierten Strategie nach W. Mewes.
Managing Partner Delta Institute - Dieter Legat E.U. Plan les Ouates
Um Wachstum Ihres Unternehmens zu generieren sollten Sie einen klaren operativen (nicht strategischen) Plan haben. (siehe mein Buch SURF THE WAVES OF OPPORTUNITY, http://book-agile-operational-leadership.com.
Mein Beitrag ist typischerweise die eines Projektmanagers auf Zeit:
1) Mitarbeit bei der Erstellung eines solchen Plans/solcher Pläne,
2) Unterstützung bei der Durchführung (monatliche Überprüfung) und
3) bei der regelmäßigen agilen Anpassung (quartalsweise),
4) Coaching des Management Teams in moderner operativer Führung.
1 passende Publikation von Dr. Dietrich Legat
Unternehmensentwickler Optimierungspartner Dr.-Ing. Axel Härtl Feldhorst
Es kommt darauf an, warum kein Wachstum stattfindet.
Es gibt sehr viele Gründe: angefangen von überzogenen Erwartungen über fehlende Strategie, unpassendes Portfolio, ungeeignete Marktbearbeitung, optimierungsfähiges Geschäftsmodell, ungeeignete Organisation, zu gering qualifiziertes Personal, zu wenig Mitarbeiter bis hin zu schlechten Prozessen.
Als Experte kann ich aus meiner 14-jährigen Praxis zu allen diesen Themen Unterstützung anbieten. Zusätzlich arbeite ich in einem Netzwerk, in dem Kollegen mit vielfältigen Qualifikationen verfügbar sind.
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