Wie findet man einen guten Dienstleister für Online Marketing?

3 Expertenantworten: Foto von Markus Mattscheck Foto von Sandro Brengelmann
...

Antworten:

Foto von Markus Mattscheck
Antwort von Markus Mattscheck .
Head of Digital Strategy Onlinemarketing-Praxis Asendorf, Nordheide

Das kommt sehr darauf an, was man in Auftrag geben möchte. Onlinemarketing ist ein sehr breites Feld. Allround-Agenturen bieten viele Maßnahmen aus einer Hand an, die sie für ein Unternehmen bestmöglich umsetzt. Spezialagenturen haben einen hohen Grad an Know-how zu einem Thema, den Allround-Agenturen oftmals nicht erreichen.

Beide Agenturarten haben ihre Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an, was ich wirlich benötige und wie fit ich selber bin, um die Arbeit zu bewerten.

Daher ist es zunächst sinnvoll, wenn man sich ein gewisses Grundwissen zu dem Thema aneignet, zu dem man eine Agentur beauftragen möchte. Denn nur dann kann man Angebote inhaltlich bewerten.

Aber grundsätzlich sind Referenzen, Gütesiegel und Zertifikate, Fallbeispiele / Cases / Kundeprojekte etc. immer ein erstes Indiz für die Bewertung von Agenturen. Vorsichtig wäre ich bei öffentlichen Bewertungen über Bewertungsplattformen. Sieben 5-Sterne in ihrem Facebook-Profil oder einer Google-My-Business-Seite machen noch keine sehr gute Agentur aus.

Hier einige Insights zum Thema Agentur und Kunde aus einem Interview mit mir: https://www.seo-kueche.de/blog/seo-plausch-markus-mattscheck/

Und hier zwei Artikel, die das Thema Agentursuche / -auswahl beleuchten und Tipps geben:

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Markus Mattscheck

Cover zu Formular-Optimierung: So gestalten Sie effektive Online-Formulare
Cover zu Tipps zur Erstellung von Online-Videos
Cover zu Webagenturen finden: Tipps für die Suche nach Internetagenturen
Foto von Sandro Brengelmann
Antwort von Sandro Brengelmann .
Inhaber Brengelmann Online Marketing Bonn

Für Laien ist es tatsächlich schwer, Angebote und Versprechungen von Online Marketing Dienstleistern zu bewerten. Das erlebe ich täglich. Aber zumindest gibt es einige grundsätzliche Dinge, die man beachten sollte, wenn man auf der Suche nach einer Agentur oder einem Freelancer/Mitarbeiter ist: 

  • Welche Erfahrung hat eine Agentur in Ihrer Branche?
  • Würde der Dienstleister in Ihrer Zielregion exklusiv für Sie arbeiten?
  • Wie wichtig wären Sie für die Agentur?
  • Wie transparent werden Angebote/Berichte/Rechnungen verfasst?
  • Wie wird mir Nachfragen umgegangen?

Ich habe einige weitere Punkte zusammengestellt, die auch Ihnen bei einer ersten Einordnung helfen können. Ansonsten biete ich gerne meine Unterstützung an:

https://www.brengelmann.com/online-marketing-agentur-finden/ 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Peter-Georg Lutsch
Antwort von Peter-Georg Lutsch .
Inhaber / Founder fans4brands.com - Facebook Advertising mit Erfolg München
Fragen Sie nach Referenzen, ein seriöser Online Marketing Dienstleister hat keinerlei Probleme Ihnen diese zu übersenden. Schauen Sie sich außerdem den Online Auftritt (Webseite, Social Media Kanäle...) des Anbieters an. Ist er gut vernetzt? Wie wirkt die Webseite auf Sie? Beides sollte einen erstklassigen Eindruck auf Sie machen! Stellen Sie sich hier die Frage, wie jemand ihre Produkte oder Dienstleistungen online vermarkten soll, wenn er das nicht einmal bei sich schafft!

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Online Marketing