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Die Landing Page sollte über eine herausragende Produktinszenzierung verfügen. Überlegen Sie, wie Sie mit einem starken Hero Shot und einer eindeutigen Vorteilskommunikation das Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung wecken können. Oft bieten sich Aufzählungspunkte an, um in aller Kürze die wesentlichen Vorteile eines Produktes oder einer Dienstleistung zu kommunizieren.
Darüber hinaus benötigt die Landing Page ein Responseelement. Dabei kann es sich je nach Zielsetzung um ein Formular, einen Callback-Button oder um einen Buy-Button handeln.
Außerdem sollten Sie auf der Landing Page Trust Signale platzieren, um Vertrauen aufzubauen und typische Einwände zu entkräften. Je nach Branche und Zielsetzung kann es sich dabei beispielsweise um Garantien, Gütesiegel und / oder Testimonials handeln.
Achten Sie bei der Erstellung der Wireframes darauf, dass sich alle wichtigen Elemente im oberen Bildschirmbereich (Above the Fold) befinden. Beispiel: Im Idealfall kann ein Formular vollständig ausgefüllt werden, ohne erst scrollen zu müssen. Darüber hinaus sollten Sie in der Konzeptionsphase berücksichtigen, dass die Landing Page auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird (Responsive Design / Responsive Content).
Last but not least empfiehlt es sich, verschiedene Varianten einer Landing Page zu testen (AB Test oder multivariater Test), um so die Conversion Rate zu erhöhen. Prüfen Sie im Vorfeld, ob Ihre technische Infrastruktur solche Tests ermöglichst. Falls nicht kann es Sinn machen, die Landing Pages mit einem eigenständigen CMS umseten, das ein unkompliziertes Testing ermöglicht.
Weitere Empfehlungen zum Thema habe ich hier zusammengestellt: Grundlagen: Mit Landing Pages Besucher in Kunden wandeln
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Auf der Landingpage muss das Produkt und die Dienstleistung so gut präsentiert werden, damit die Call to action erfolg hat.
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Gesellschafter Geschäftsführer & Sachverständiger FIETZ.MEDIEN die Internet-GmbH Celle
Conversion-starke Elemente, die das Vertrauen fördern und einfach nutzbar sind. Dazu gehört eine emotionale Ansprache des Nutzers, ebenso wie eine klare Nutzerführung durch Handlungsanweisung auf Button bzw. Formular und - je nach Ziel - auch ausreichend Text, um die landing-page relevant zu platzieren.
Man kann dazu sicherlich seitenweise Abhandlungen verfassen. Wie eine passende Landing Page aufgebaut werden muss, hängt auch vom Ziel ab. Eine Kategorieseite in einem Online-Shop hat als Landing Page eine andere Aufgabe, als ein Formular-Element zur Lead-Generierung. Dementsprechend muss der Aufbau völlig anders sein.
Kontaktdaten und Antworten für die definierte Zielgruppe, zielgruppengerechte Ansprache und call to action optimierte usabillity und ein zum Corporatedesign des Unternehmens/ der Unternehmenswebsite passendes Webdesign.
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