Antworten:
Wenn sich eine 22-jährige Studentin in einen gestressten Manager verliebt, der dann plötzlich zwei- bis dreimal die Woche Zeit findet mehrere Stunden seiner wertvollen Zeit freizuschaufeln um sich heimlich mit ihr zu treffen (denn seine Ehe möchte er lieber nicht gefährden), dann hat dieser Manager wie von Zauberhand, ganz plötzlich, von heute auf morgen die wichtigsten Zeitmanagement Strategien umgesetzt, oft ohne unmittelbar davor einen Zeitmanagement Kurs besucht zu haben ;-)
Dieses Beispiel ist zwar etwas frivol, und hätte ich es nicht von einer Trainerkollegin gehört würde ich mich nicht getrauen es anzuführen. Aber die eigenen Zeitmanagement Herausforderungen lassen sich meist ganz leicht auf dieses Beispiel reflektieren ;-)
Erfolgreiches Zeitmanagement bedeutet:
Techniken kennenzulernen und anzuwenden, mit denen Sie den Umgang mit der Zeit selbst beherrschen können, statt sich von der Zeit beherrschen zu lassen.
3 passende Publikationen von Doris Deichselberger
Zeitmanagement bedeutet zielgerichteter, strukturierter und priorisierter mit der verbleibenden Zeit umzugehen. Es kann aber auch ganz anders sein. Was am besten hilft, hängt von den eigenen Zielen und der eigenen Persönlichkeit ab.
Für "Macher" kann es z.B. zielführender sein, sich genauer mit Dingen zu beschäftigen, bevor sie entscheiden oder losrennen - auch wenn das mühsam erscheint. Für "Perfektionisten" kann es genau umgekehrt sein, auch wenn das weniger sicher erscheint. In ein- bis zweitägigen Seminaren lassen sich die individuell wesentlichen Punkte lernen.
Zeitmanagement ist der Versuch, mittels Techniken eine höhere Effizienz zu erreichen. Zeitmanagement für sich betrachtet ist wenig hilfreich. Es macht nur Sinn, wenn es mit der Person verknüpft wird. Denn: jeder hat seinen individuellen Umgang mit der Zeit, daher kann es kein Zeitmanagement geben, das für jeden exakt gleich ist.
Um das zu beantworten ist eine Persönlichkeitsanalyse sehr ratsam. In meinen Seminaren verwende ich dazu die Tests von Julius Kuhl, die aufzeigen, wie die eigene Selbststeuerung konkret aussieht und wo die tiefersitzenden Probleme liegen.
Zeitmanagement heisst, dass Sie sich überlegen für was verwende ich meine Zeit. Je mehr Zeit Sie für die wesentlichen Dinge nutzen, umso besser sind Ihre Ergebnisse und langfristig auch Ihre Zufriedenheit. Die Vorteile von konsequentem Zeitmanagement sind z.B.
- Konzentration auf das Wesentlich
- Reduzierung von Verzettelung
- Unterscheidung zwischen wichtigen und weniger wichtigen Vorgängen
- Entscheidung über Prioritäten und Delegation
- Effizienter werden z.B. durch Bündelung von Aufgaben
- Abbau bzw. mindestens Reduzierung von Störungen und Unterbrechungen
- etc.
2 passende Publikationen von Anita Bischof
Weitere Fragen zum Thema Zeitmanagement
6 Antworten