Worauf sollte man bei Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen unbedingt achten?

2 Expertenantworten: Foto von Christiane Warnke Foto von Andrea Schendel

Antworten:

Foto von Christiane Warnke
Antwort von Christiane Warnke .
Rechtsanwältin Warnke Rechtsanwälte Zorneding

Bitte keine Variante aus dem Interent herunter laden und einfach ankreuzen, was in Betracht kommt! Es muss nachgewiesen werden, dass derjenige, der die Vollmacht erstellt hat, auch derjenige ist, der unterschrieben hat. Das kann bei der Variante "Ankreuzen" angezweifelt werden, so dass die Vollmacht unwirksam ist.

Tipp: entweder durch Zeugen - schriftlich - bestätigen lassen, das derjenige der angekreuzt hat auch derjenige ist, der unterzeichnet hat, oder gleich zum Anwalt gehen. Wir melden die Vollmachten auch im Zentralen Vorsorgeregister an, so dass Sie auf der sicheren Seite sind.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Christiane Warnke

Cover zu Jede zweite Ehe wird geschieden
Cover zu Familienrecht - Ehevertrag
Cover zu Neues Unterhaltsrecht zwingt Frauen zum Abschluss eines Ehevertrages
Foto von Andrea Schendel
Antwort von Andrea Schendel .
Inhaber Schendel Knieriem Rechtsanwälte Fachanwälte PartGmbB Schwetzingen

Der Begriff "Vorsogrevollmacht" ist eine Mogelpackung, denn auch diese Vollmacht gilt ab der Unterzeichnung und Aushändigung an den Vollmachtnehmer SOFORT.  Daher muss natürlich darauf geachtet werden, wem ich tatsächlich so viel Vertrauen schenke, dass diese Vollmacht bereits jetzt Geltung haben soll. Ich muss mich also darauf verlassen könne, dass meine Vertrauensperson trotzdem nur dann von meiner Vollmacht Gebrauhc macht, wenn ich das auch gewollt hätte. Schließlich ist ja der Grundgedanke, dass diese Person für den Fall tätig werden sol, in dem ich dazu nicht mehr in der Lage bin.

Bei Patientenverfügungen (also Handlungsanweisungen für behandelnde Ärze sollten so präzise wie nur möglich alle die  Fälle beschrieben werden, für die ich die dann aufgeschriebenen Handlungsanweisungen shcriftlich festegehalten habe.

Die lapidarre Formulierung, dass ich lebensverlängernde Massnahmen für den Fall des bevorstehendes Todes wünsche, genügt nicht den Anforderungen an eine genaue Beschreibung. Daher ist wichtig, dass man sich im Vorfeld genau darüber informiert, welche Regelungen in welche Situationen wirklich gewünscht sind. Danach soltten diese sehr präzise niedergeschriben werden.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Andrea Schendel

Cover zu Der geschiedene Ehegatte kann doch noch an mein Vermögen……
Cover zu Scheidungsrecht


Weitere Fragen zum Thema Familienrecht