Wo liegen die Zukunftspotentiale im Service?

2 Expertenantworten: Foto von Heiko Schmidt Foto von Jo Vorstadt

Antworten:

Foto von Heiko Schmidt
Antwort von Heiko Schmidt
Geschäfsführer Renchen

Noch heute ist ein negatives Image häufig kennzeichnend für die Kundendienst- oder Service-Abteilung in vielen Betrieben. Oft herrscht noch eine Haltung vor, die den Service als notwendiges Übel ansieht.

Wo liegen die Zukunftspotentiale im Service?

Um diese Frage zu beantworten muss man die Branche kennen.

Die Märkte für Sachgüter sind weitgehend gesättigt. Dies gilt umfassend für den Konsumgütermarkt, in hohem Maße aber ebenso für den Investitionsgütermarkt. Der Markt ist damit zu einem Käufermarkt geworden, auf dem der Kunde bestimmt, was abgesetzt und produziert werden kann. Folgerichtig ist ein verstärkter Wettbewerb entstanden, dem u. a. mittels eine verstärkte Marketingorientierung der Unternehmen begegnet wird. Beim Einsatz der Marketinginstrumente gewinnt primär der Kundendienst an Bedeutung, binnen dem Sachgüter mit Services kombiniert werden.

Die Internationalisierung der Wirtschaft offeriert Chancen und Risikosituationen. Die Perspektiven ergeben sich aus der Ausweitung der Absatzmärkte, den Optionen des weltweiten Einkaufs von Gütern und Services (Global Sourcing) sowie dem Aufbau von Produktionsstätten im Ausland. Als Risiko ist primär der verstärkte Konkurrenzdruck zu identifizieren, der Aufwände und Preise beeinflusst.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Jo Vorstadt
Antwort von Jo Vorstadt
AktivCoach und Strategie-Experte AktivCoach und Strategie-Experte Auenheim

ganz klar in der Digitalisierung!

Gerade der Service bietet ein hohes Potenzial für die Digitalisierung - zudem können über Vernetzungen zusätzliche Service-Mehrwerte entwickelt werden

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Jo Vorstadt

Cover zu Whitepaper: zukunftssicheres Unternehmenswachstum mit profitablen Gewinnen
Cover zu "Mein Unternehmen ist einzigartig"
Cover zu Businessplan