Antworten:
Noch heute ist ein negatives Image häufig kennzeichnend für die Kundendienst- oder Service-Abteilung in vielen Betrieben. Oft herrscht noch eine Haltung vor, die den Service als notwendiges Übel ansieht.
Wo liegen die Zukunftspotentiale im Service?
Um diese Frage zu beantworten muss man die Branche kennen.
Die Märkte für Sachgüter sind weitgehend gesättigt. Dies gilt umfassend für den Konsumgütermarkt, in hohem Maße aber ebenso für den Investitionsgütermarkt. Der Markt ist damit zu einem Käufermarkt geworden, auf dem der Kunde bestimmt, was abgesetzt und produziert werden kann. Folgerichtig ist ein verstärkter Wettbewerb entstanden, dem u. a. mittels eine verstärkte Marketingorientierung der Unternehmen begegnet wird. Beim Einsatz der Marketinginstrumente gewinnt primär der Kundendienst an Bedeutung, binnen dem Sachgüter mit Services kombiniert werden.
Die Internationalisierung der Wirtschaft offeriert Chancen und Risikosituationen. Die Perspektiven ergeben sich aus der Ausweitung der Absatzmärkte, den Optionen des weltweiten Einkaufs von Gütern und Services (Global Sourcing) sowie dem Aufbau von Produktionsstätten im Ausland. Als Risiko ist primär der verstärkte Konkurrenzdruck zu identifizieren, der Aufwände und Preise beeinflusst.
AktivCoach und Strategie-Experte AktivCoach und Strategie-Experte Schleiden, Eifel
ganz klar in der Digitalisierung!
Gerade der Service bietet ein hohes Potenzial für die Digitalisierung - zudem können über Vernetzungen zusätzliche Service-Mehrwerte entwickelt werden
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Da die Servicequalität allgemein schlechter wird und die Preise dafür relativ hoch, werden Unternehmen mit einem Service gewinnen, der direkt am Kunden arbeitet und dies zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Deutsche Unternehmen müssen hier viel leisten, da z.B. asiatische Ware maximal mittelmäßig ist.
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