Wird es in der Zukunft noch Bankfilialen geben?

5 Expertenantworten: Foto von Dr. Werner Antal Foto von Dr. Stephan Meyer Foto von Rudolf Nikolaus Kellermayr
...

Antworten:

Foto von Dr. Werner Antal
Antwort von Dr. Werner Antal .
Motivationscoach MTT-ANTAL, Managementtraining & -Therapie Wien

Trotz aller im Finanzwesen notwendig gewordener Digitalisierungs- und damit Rationalisierungsaktivitäten wird der Ausgleich von Geldeingängen und Geldausgängen einer Institution bedürfen. Damit wird es eine Mindestanzahl von Bankfilialen geben müssen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Dr. Stephan Meyer
Antwort von Dr. Stephan Meyer .
Sparringspartner für Entscheider denkstelle unternehmensentwicklung Paphos

Unweit von hier, wo ich diesen Beitrag schreibe, befindet sich das Freilichtmuseum Hessenpark. Dort kann man in mittelalterlicher Umgebung Schauspieler dabei beobachten, wie sie Körbe flechten, an der Spindel Wolle spinnen und am Webstuhl Textilien weben. In kürze werden solche Volkskundemuseen die natürliche Umgebung für Bankfilialen sein. Bankfilialen werden dann nur noch von Nostalgikern aufgesucht, die sich mit wohligem Schauer in frühere Zeiten zurückversetzen wollen.

Das Finanzwesen ist eine virtuelle Branche. Die wenigen Gelegenheiten, bei denen der Austausch physischer Güter nötig ist, lassen sich mit Automaten oder Lieferservices abdecken. 

Fazit: Der einzige Mensch, der heute noch eine Bankfiliale braucht, ist der Schalterbeamte!

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Dr. Stephan Meyer

Cover zu Insurance & Innovation 2013
Cover zu Insurance & Innovation 2011
Foto von Rudolf Nikolaus Kellermayr
Antwort von Rudolf Nikolaus Kellermayr .
Graz

Die Digitalisierung im Bankwesen schreitet voran. Internet-Banking-Lösungen und Bargeldautomaten bieten den privaten Bankkunden alle Services, die diese benötigen. Die Zahl der Bankfilialen wird daher weiterhin (rasch?) zurückgehen (müssen). 

 Kunden mit besonderem Beratungsbedarf sowie kommerzielle Kunden (Unternehmen) werden individuell betreut werden, wofür kein Filialnetz in klassischen Sinn erfordelrich sein wird.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Gerhard Neidhöfer
Antwort von Gerhard Neidhöfer .
Geschäftsführer ACG Automation Consulting Group GmbH Frankfurt (Main)

Ja!

1. Einige wenige Bankfilialen mit Gebäuden und Bankmitarbeitern, abhängig von der Nachfrage der Bankkunden und deren Bereitschaft, diesen Aufwand zu bezahlen.

2. Sehr viele virtuelle Bankfilialen in Form von elektronischen Plattformen (Online-Banking 24/7), die durch Onlineberatung per Chat oder Telefon unterstützt werden.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Christian Ohswald
Antwort von Christian Ohswald .
Vorsitzender des Vorstandes/CEO Deutsche Bank Österreich AG Wien

Ja, aber mit einem gewandelten Aufgabenprofil. Statt analoge Produktberatung mit digitaler Unterstützung wir es in den nächsten Jahren eine digitale Beratung mit analoger Unterstützung geben!

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.