Wie wichtig ist die Personalisierung in der Kundenkommunikation?

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Antwort von Elisabeth Karger-Posch
Coachin, Mediatorin sissicom Fürth

Personalisierung ist elementar. Wer in der Multichannel Kommunikation nicht durch den Aufmerksamkeits-Rost fallen will, ist gefordert hierzu den richtigen Kanal und die passende Art der Ansprache zu finden.

Produkte und Marken alleine verkaufen sich nicht mehr über ihren Wert, sondern über die Kontakthäufigkeit und die Aufmerksamkeitsspanne, die erzielt wird.

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Antwort von Dirk Zimmermann
Direktor X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign Berlin

Die Personalisierung in der Kundenkommunikation war und ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Kunden legen viel Wert auf eine "persönliche Note" im Austausch mit Unternehmen und so stellt die Einbeziehung ihrer eigenen Anliegen, Interessen, Bedürfnisse, Gewohnheiten und Ziele ein wichtiges Element dar.  Nur wenn Unternehmen diese individuellen Besonderheiten verstehen und bedienen können wird die Kundenkommunikation erfolgreich sein.

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