Antworten:
Grundsätzlich sind Schwachstellen nicht zu vermeiden! Sie entstehen immer durch Veränderung aus externen Umständen, neuen Prozessen, neuen Mitarbeitern, etc. Die Frage ist, wie mit diesen vermeintlichen Schwachstellen umgegangen wird.
Eine 'coachende' Führungskraft wird diese Schweachstellen dafür nutzen, daraus zu lernen, um weiter zu wachsen. Um besser zu werden. Es sollte zum Grundverständnis eines Teams gehören, dass solche Schwachstellen immer wieder gesucht und behoben werden. Es sind Lernchancen, welche die Problemlösungskompetenez eines Teams massiv erhöhen. Modern würde man diese Herangehensweise wohl als Agilität oder agiles Team bezeichnen!
Stefan Sillmann
Die Frage ist so nicht zu beantworten. Es gibt viele Punkte, die als Schwachstellen identifiziert werden können.
Generell können in folgenden Feldern Optimierungsbedarfe vorliegen. bspw. Fachliches Knowhow, Prozess- und Rollenklarheit, Unter- bzw. Überforderung, Informations- und Kommuniktionsdefizite, Führungsdefizite, Verhaltens-, Motivations-, Kulturdefizite, Ziel- und Wertekonflikte...
Guten Tag.
Verstehen Sie sogenannte "Schwachstellen" als wertvolle Chance für anstehende Verbesserungsmaßnahmen!
Märkte ändern sich, Kunden suchen neue Lösungen - so können auch vormals scheinbar "perfekte" Lösungen relativ rasch obsolet werden.
Trainieren Sie Chancenorientierung, Prozessorientierung, Aufmerksamkeit und die Lust an neuen, kreativen Lösungen ... und Sie werden "Schwachstellen" als ihre wertvollsten Signalgeber nützen.
Mit freundlichem Gruß
Michael A. Defranceschi
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