Wie sollte ein E-Mail-Marketing-Konzept gegliedert werden? Welche inhaltlichen Punkte sind wirklich wichtig?

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Antworten:

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Antwort von Jürgen M. Boedecker .
Seniorpartner Boedecker.Colleagues Hamburg

Im Grundsatz unterscheidet sich ein E-Mail-Marketing-Konzept  nicht von anderen  Konzepten. Es sollte daher Informationen zur anspruchsgruppenorientierten Analyse der Ausgangslage, eine Definition von Zielen, Anspruchsgruppen (Segmenten), Botschaften sowie Erfolgsgrößen (KPI) enthalten. Hieraus sind konkrete Aktivitäten abzuleiten. Dabei ist zu beachten, dass beim E-Mail-Marketing die Möglichkeit von interaktiven Kampagnen besteht.

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Antwort von Dirk Wolf .
Geschäftsführer skriptura dialog systeme GmbH Hannover

Hallo,

E-Mail-Marketing ist Strategie pur. Zunächst muss ein ordentliches Produkt/Dienstleistung da sein. Dann geht an das strategische Aufbauen eines Adressenstamms. Das passiert bspw. über PPC (Pay per click) bei Facebook, Google oder anderen Plattformen. Klassischerweise verschenkt man etwas (Leadmagnet oder Freebe genannt). Ein E-Book beispielsweise. Im nächsten Schritt versucht man ein so genanntes Tripwire zu verkaufen. Das ist etwas, das direkt zum Leadmagnet passt und nur sehr wenig kosten darf (7,97 € zum Beispiel). Erst dann versucht man das sogenannte Coreoffer, also das Hauptprodukt zu verkaufen. Warum ist so: man benötigt einige Kontakte mit dem Interessenten, damit dieser Vertrauen gewinnt. 

Aber: das ist nur eine von sehr vielen Formen von E-Mail-Marketing. Je nachdem, was Sie erreichen wollen, sind die Ansätze dazu völlig unterschiedlich. 

Scheuen Sie sich nicht, mich anzusprechen. Ich berate Unternehmen bei der Einführung von rechtssicherem E-Mail-Marketing.

Herzliche Grüße

Dirk Wolf

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Foto von Maria Lang
Antwort von Maria Lang .
Geschäftsführerin knallrot. GmbH Frankfurt (Main)

Was soll passieren? Haben Sie sich bei Ihrer Mail schon überlegt, was der Leser tun soll? Anrufen? Mailen? Auf die Website gehen? Kaufen? Informieren?

Wem schreiben Sie? Wer ist Ihre "Buyer Persona" Auf wen reagiert sie? Was sucht sie? welches Problem hat sei? hat sie ein Alter? Mann oder Frau? 

Betreff: Hier steht fast die wichtigste Botschaft Ihrer Mail. Entweder das problem, oder der beste Nutzen. Nur eines von beiden wird den leser animinieren die Mail zu öffenen. 

Ihre Anrede: Sprechen Sie persönlich mit Ihrem Leser. 

Body: Kommen Sie direkt zum Grund Ihrer Mail. Drei Zeilen weiter unten könnte es sein, dass bereits eine Menge gelöscht haben. 

Themen: 1-3 Themen. Das muss reichen!

Wenn Sie etwas versprechen: Halten Sie es. 

Und was kommt danach? Es gibt keinen "One-Shot". Haben Sie einmal angefangen, schreiben Sie immer wieder. Wenn Ihr Leser Sie  einmal in seinen Fokus gneommen hat, ist es wichtig, dass er immer wieder von Ihnen hört.

Ein E-Mail Marketing Konzept braucht neben Ihrer Zielgruppe, dem Ziel Ihrer Mail en ganz individuelles Konzept, ein gezieltes Timing und Wiederholungsrate, ein Responder- und Non-Responder-Strategie und eine Strategie für die Inhalte.

Am Ende geht es um die Strategie: Wie bringe ich meinen potenziellen Kunden durch welche Mittel durch E.Mails und andere Maßnahmen zu meinem Angebot?

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