Wie sieht die erfolgreiche Umsetzung von Gesundheitsmanagement aus?

3 Expertenantworten: Foto von Silka Strauss Foto von Thomas Drach
...

Antworten:

Foto von
Antwort von .

Erfolgreiches Gesundheitsmanagement ergibt sich natürlich aus dem Dialog mit der Belegschaft, ist aber zusätzlich auch eine Frage der Organisation und des "Marketing". Die Beteiligungsquote der Mitarbeiter wäre hier die geeignete Benchmark.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Silka Strauss
Antwort von Silka Strauss .
Eigner STRAUSS MEDIATION München

Ich würde in der Organisation eine Anlaufstelle für (fragende) Mitarbeiter installieren. Der Gesundheitsmanager informiert sich in einem Gespräch über die Probleme und versucht die richtigen Ansprechpartner, erst einmal im Unternehmen, zu finden. Nimmt vielleicht auch schwierige Telefonate mit der Krankenkasse ab. Es wird so das Vertrauen in das Unternehmen gefestigt.

Nicht zu verwechseln mit BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Thomas Drach
Antwort von Thomas Drach .
Geschäftsführer Thomas Drach Bermatingen

Die Umsetzung erfolgt durch ausgebildete Experten, die dazu fähig sind, den Bedarf im Unternehmen zu erroieren. Hierzu sind Gespräch mit den Mitarbeitern, dem Betriebsrat, den Führungskräften und dem obersten Management zu führen. Ist der Bedarf geklärt, die Zielsetzung definiert, sollte durch oben genannten Experten ein umfassendes Programm an Gesundheit bildenden Maßnahmen als Veranstaltungsprogramm aufgestellt werden. Dieses sollte sowohl im Bereich der Psychologie, Physiologie, Kommunikation und Motiviation vielerlei Ideen, Anregungen und Übungen liefern. Durch praktische Übungen und durch die Erfahrungen die damit gemacht werden, gelingt eine nachhaltige Umsetzung in den betrieblichen Ablauf. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Thomas Drach

Cover zu Forever Clever