Wie schätzen Sie das Potential von facebooks geplanter digitaler Währung Libra ein?

4 Expertenantworten: Foto von Wolf Kempert Foto von Frank Eckhoff Foto von Michael Hantsch
...

Antworten:

Foto von Frank W. Mendel
Antwort von Frank W. Mendel .
Inhaber Mainhausen

Das Potential der Währung Libra ist alleine schon aufgrund der Reichweite von Facebook immens. Allerdings ist hiermit nicht das Potential im Sinne der Wertentwicklung (Spekulation) gemeint, sondern ausschließlich das Potential aufgrund des Nutzens der Währung als Tausch- und Zahlungsmittel.

Gruß Frank W. Mendel

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Frank W. Mendel

Cover zu Der kleine Schatz von großem Vermögen
Foto von Wolf Kempert
Antwort von Wolf Kempert .
Geschäftsführender Gesellschafter AUUF Akademie für Unternehmensnachfolge und Unternehmensführung Berlin

langfristig hohes Potenzial, kurzfristig wird es Verwerfungen (heftige AUF und AB´s) geben.

Der Zahlungsverkehr über digitale Währungen wird zunehmen. Ein Player wie Facebook hat das Potenzial, entwicklungsseitig wie vom Markt her eine eigene Währung zu etablieren.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Frank Eckhoff
Antwort von Frank Eckhoff .
Founder & CEO Frank Eckhoff Berlin

Die Notenbanker von der Deutsche Bundesbank warnen. Sie fordern eine Regulierung dieser geplanten digitalen Währung. 

Aus meiner Perspektive ist die Unabhängigekeit der Notenbank in einem demokratischen System ein hohe Gut. Dies sollten wir schützen.

Wir haben alle erfahren, dass den Datenschutzversprechen von facebook kaum zu trauen ist. Wollen wir einem solchen Technologie-Giganten tatsächlich eine Währung anvertrauen? Ich meine auf keinen Fall. Das sollte unbedingt verhindert oder streng reglementiert und überwacht sein.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Frank Eckhoff

Cover zu Existenzgründung - Chancen und Risiken der betriebswirtschaftlichen Beratung durch Kreditinstitute am Beispiel der Hamburger Sparkasse AG
Foto von Michael Hantsch
Antwort von Michael Hantsch .
CEO PECUNIA SOLUTIONS Wien

Nachdem bisher noch nicht viele Details bekannt gegeben worden sind, ist eine Beantwortung etwas schwierig und muß eher vage bleiben.

Die Partner beim Libra sind ja Finanz-BigPlayer, die eigentlich wissen sollten was sie wollen. Die Koppelung an Fiat-Währungen, um wenig Schwankungen zu haben - ist ein interessanter Weg, nur warum benötige ich dann eine eigene Währung, die Blockchain täte es auch.

Mal sehen wie die Kurspflege stattfinden wird und wie schnell es mit Libra gehen wird. Es gibt ja schon über 2.000 Cryptowährungen, also warum eine weitere? Oder geht es darum sie besser unter Kontrolle zu haben?

Ich denk, warten wir mal ab, ehe wir uns entscheiden dort aktiv zu werden.

 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.