Wie macht man einen Headhunter auf sich aufmerksam?

4 Expertenantworten: Foto von Ulrike Winzer Foto von Joachim Lang Foto von Stefan Levko Foto von Raik-Michael Meinshausen

Antworten:

Foto von Ulrike Winzer
Antwort von Ulrike Winzer .
Inhaberin Altenberge
  • Durch eine professionelle und aussagekräftige Präsenz in den sozialen Medien, speziell in Business Netzwerken wie xing und LinkedIn
  • Durch Präsenz auf Business Messen, idealerweise durch Vorträge und Expertenbeiträge
  • Durch den direkten Kontakt (Anrufen) und vorheriges gutes Recherchieren über den jeweils richtigen Ansprechpartner in der Personalberatung incl. Recherche über den Berater als solches (auch dieser hat ein Business Profil)

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Ulrike Winzer

Cover zu Zwischen künstlicher Intelligenz und realer Empathie - Stellenanzeigen 4.0 und wirkungsvolles Recruiting
Cover zu Was es bei Active Sourcing zu beachten gilt
Foto von Joachim Lang
Antwort von Joachim Lang .
Geschäftsführer consinion GmbH Ulm

Präsenz in den sozialen Medien. Ein gutes Foto. Und eine kluge Bescheribung der eigenen Fähigkeiten. Traue Dich z.B. bei XING den Status auf "alktiv suchend" zu verändern.

Für die Profis: Trete bei Konferenzen und Tagungen als Referent zu Deinen Themen auf. Dort habe ich die besten Kandidaten aufgetan.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Joachim Lang

Cover zu Voll Schwung in die berufliche Sackgasse
Foto von Stefan Levko
Antwort von Stefan Levko .
Gründer & Geschäftsführer München

Als Bewerberin oder Bewerber: Daten bei XING und LinkedIn aktuell halten, gängige Branchenbegriffe und -fachausdrücke im Profil verwenden. Spezialisierungen ebenfalls erwähnen.

Als Spezialist in seinem Fachbereich: sich in den Diskussionsgruppen der beiden Anbieter, aber auch in sonstigen eher hochfrequentierten Foren beteiligen. Aber auch eine Initiativbewerbung bei einem der in der eigenen Branche gut vernetzten Headhunter kann sinnvoll sein, die Wirtschaftswoche erstellt jährlich ein Ranking.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Raik-Michael Meinshausen
Antwort von Raik-Michael Meinshausen .
Partner Stanton Chase Düsseldorf

Es gibt viele Möglichkeiten, um einen Headhunter (Personalberater) auf sich aufmerksam zu machen. Einige davon sind sind: Profile in Social Media (z.B. Linkedin), Branchenspezifisches Networking (z.B. E-world in Essen für Energiewirtschaft), Aktivitäten in der Öffentlichkeit (z.B. Initiative "Chefsache") und Netzwerke im Internet (z.B. experteer.de). Auch kann ein Referenzgeber helfen... [Es gibt viele weitere Möglichkeiten.]

Allerdings: Der allerbeste Weg, ist durch eigene Leistung und Initiative zu überzeugen sowie dadurch "sichtbar zu werden" und nicht den Kontakt eines Personalberaters abzuwarten ;-)

Der Kontakt zum Personalberater ist keine Einbahnstraße!

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Raik-Michael Meinshausen

Cover zu Die "Berater-Berater" - Ein Blick hinter die Kulissen der Consultingbranche


Weitere Fragen zum Thema Personalvermittlung