Antworten:
Mit Relationship Management - also Service Level Agremments dynamisch gestalten, Verträge anpassen, nicht nur Kosteneinsparungen sondern auch Chancen realisieren - regelmäßige Review Termine und Multivendor Strategie wählen.
Management-Coach / Berater - Krisenintervention CascadeIT Glattfelden
Grundregel 1:
Dem Outsourcer reinen Wein einschenken mit einem
Klaren Leistungskatalog:
- was wurde bis jetzt selbst getan
- wie wurde es gemacht
- wo, wann, wie oft und an welchen Leistungsübergabepunkten wurde bisher die Leistung übergeben
- an wen konnte man sich wenden, wenns nicht funktionierte
- welche Technologien wurden verwendet
- was ist die Ausnahme, was die Regel
Dann Anforderungen an den künftigen Service stellen, damit der Outsourcer sich einrichten kann:
- was soll geliefert werden
- an wen
- an welchem Leistungsübergabepunkt wird die Leistung abgeholt
- bis wann, mit welcher Qualität, mit welchen Annahmekriterien
- wo kann man eskalieren, wenns nicht funktioniert...
Kontrollpunkte dafür definieren, Leistung vom Outsourcer auch kontrollieren. Kurzum: Servicelevelmanagement betreiben
Weitere Infos, werden gerne gegeben, falls diese Antwort zu kurz greift
llg
Steigele
1 passende Publikation von Dr. Helmut Steigele

Wichtigster Punkt ist den Outsourcing-Partner als gleichwertigen Partner zu behandeln, und nicht von oben herab als externer Dienstleister. Trotzdem müssen Vereinbarungen insb. SLAs eingehalten werden. Persönlicher Kontakt, d.h. nicht nur telefonisch oder per Videokonferenzen, sondern halbjährlich oder jährlich auch persönlich vor Ort.