Wie können Computer mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Manager unterstützen bzw. ersetzen?

4 Expertenantworten: Foto von Neha Chatwani Foto von Martin Beims Foto von Michael Alznauer
...

Antworten:

Foto von Prof. Dr. Klaus Kornwachs
Antwort von Prof. Dr. Klaus Kornwachs
Hochschullehrer Büro für Kultur und Technik Argenbühl

Unterstützung ist selbstverständlich möglich - Computer, genauer deren Programme, helfen, Information zu filtern, aufzubereiten, geeignet zu visualisieren und damit schneller zu erfassen. Das Verstehen von Information werden die Progamme den Manager nicht abnehmen können. Ob die Systeme eines Tages manager- und entscheidungsersetzend eingesetzt werden können,  ist eine Frage der Weiterentwiclung der KI. Eine ganz andere Frage ist, und die ist wichtiger, ob wir eine solche ersetzende Anwendung überhaupt anstreben und zulassen sollten. Dagegen würde sprechen, dass der Mensch letzlich die Kontrolle darüber behalten sollte, was er kontrolleren und was er an eine Maschine delegieren will.   Der Pilot kann immer entscheiden, wann er den Autopiloten benutzt, einschaltet oder abschaltet.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Prof. Dr. Klaus Kornwachs

Cover zu Zuviel des Guten. Von Boni und falschen Belohnungssystemen
Foto von Neha Chatwani
Antwort von Neha Chatwani
Wien

Falls diese Roboter genügend menschliche Empathie entwickeln können, dann wäre es vielleicht möglich. Komplexe kognitive Vorgangenge können eher ersetzt werden, als eine emotionale, obwohl es zunächst auch angenehm empfunden werden kann einen 'objektiven' Chef zu haben, längerfristig wird hier keine Beziehung erstehen die auch ein Spaß am Arbeiten ermöglicht.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Neha Chatwani

Cover zu Distributed Leadership
Foto von Martin Beims
Antwort von Martin Beims
Inhaber, Geschäftsführer aretas GmbH Aschaffenburg

Die Frage ist leider so allgemein gehalten, dass eine Antwort etwas schwer fällt. KI kann überall dort untersützen, wo Entscheidungen auf Basis von Erfahrungen, Bobachtungen oder Konsequenzen vergangener Entscheidungen getroffen werden müssen. Die Einsatzgebiete können vielfältig sein, so unterstützt zum Beispiel die Stadt Wien als größter Wohnungsanbieter Österreichs die Bearbeitung von Anfragen der Mieter durch eine KI, die in der Lage ist, Prosa weitgehend auszuwerten. Auch Dinge wie zum Beispiel Kreditentscheidungen, die Freigabe von Versicherungsleistungen oder Standarddiagnosen sowohl technisch als auch medizinisch können von KI profitieren

1 Nutzer fand diese Antwort hilfreich. Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Martin Beims

Cover zu IT Service Management mit ITIL®
Cover zu Bestandsaufnahme Digitalisierung
Cover zu Warum Vertrauen so wichtig ist
Foto von Michael Alznauer
Antwort von Michael Alznauer
Inhaber, Founder, Geschäftsführer Change Support Team Bonn

Zunächst einmal müssten wir uns wohl darauf einigen, was wir unter Führung verstehen wollen. Nach dem Evolutionspsychologischen Führungsansatz (Natürlich führen, Springer 2013) handelt es sich um "die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es gemeinsam funktioniert". Zweifellos kann KI bei dieser Aufgabe eine wesentlich Rolle z.B. bei Analysen sowie Entscheidungs- und Handlungsempfehlungen übernehmen. Auch in der Pädagogik wird sie nützlich sein können. Ob sie in absehbarer Zeit einen Beitrag zum Wir-Gefühl leistet, motivierend "an einem Strang" ziehen lässt, zwischenmenschliche Konflikte löst und visionäre Perspektiven anbieten kann, ist eher zu bezweifeln.

Ihre Frage noch etwas konkreter angegangen: Es gibt derzeit durchaus Initiativen, KI direkt auf die Unterstützung beim konkreten Führen von MitarbeiterInnen anzuwenden. Dies geschieht auf der Grundlage von Algorithmen, die die aktuelle Situation eines Managers analysieren, Handlungsprioritäten definieren und Maßnahmen empfehlen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Michael Alznauer

Cover zu Leading Naturally
Cover zu Natürlich führen
Cover zu Evolutionäre Führung


Weitere Fragen zum Thema Industrie 4.0