Wie finde ich den idealen Standort für mein Unternehmen/meinen Laden/mein Büro?

3 Expertenantworten: Foto von Karl H. Jaquemot Foto von Dr. Sabine Hahn Foto von Barbara Lederer

Antworten:

Foto von Karl H. Jaquemot
Antwort von Karl H. Jaquemot
Inhaber Betriebsberatung Jaquemot Aachen

Sorry, sollte ich etwas ketzerisch klingen. Aber die Frage klingt, als sei ie von einem Schüler gestellt, der für ein Referat eine Info sucht. Entsprechend fällt auch die Antwort zuvor aus, nämlich notgedrungen lehrbuchhaft.

Wir können hier natürlich auch diskutieren, warum 1&1 seinen Standort in Montabaur gewält hat und welche Standortfaktoren für die wohl die entscheidenden waren. Aber eine konkretere Antwort kann man nur auf eine konkrete Frage hin erwarten. Ich schlage daher vor, die Frage ein bisschen präziser zuzuschneiden.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Karl H. Jaquemot

Cover zu Fördergelder (E-Book)
Cover zu Fördergelder
Cover zu Existenzgründung
Foto von Dr. Sabine Hahn
Antwort von Dr. Sabine Hahn
Geschäftsführer Digital Leadership Beratung Dr. Sabine Hahn Köln

Unterschiedliche Faktoren bestimmen den idealen Standort, z.B.:

  • Welche Dienstleistung bzw. Produkt bieten sie an?
  • Haben sie Kundenkontakt bzw. kommen die Kunden zu ihnen?
  • Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Infrasturktur (Parkplätze, Cafes, Supermärkte usw.)
  • Weg zum Wohnort
  • Mietpreise.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Dr. Sabine Hahn

Cover zu Female Founders in der Games- und Medienbranche
Foto von Barbara Lederer
Antwort von Barbara Lederer
Senior Consultant Co-Ka Eching

Sollte Teil des Businessplans sein, Markt-Branchen- und Wettbewerbssituation zu bearbeiten diese beinhaltet u.a. folgende Fragestellungen:

Welche Zielgruppe will ich ansprechen - wer sind meine Kunden?

An welchem Ort finde ich meine Zielgruppe? 

Über welche direkten/indirekten Wege kann ich meine Zielgruppe ansprechen?

Wie ist die derzeitige Nachfrage meiner Zielgruppe zu meiner Dienstleistung/zu meinem Produkt?

Wie sind die Chancen und Trends in meinem Zielmarkt und meiner Zielgruppe?

Ist der Zielmarkt regional oder überregional bzw. international? Was gibt es hier für Zielgruppen?

Wo muss mein Standort sein, damit sich meine heutige und künftige Zielgruppe findet und meine Dienstleistung / meine Produkte nachgefragt wird?

u.v.m.

Es können externe Quellen zur Markt- und Zielgruppenanalyse genutzt werden. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.