Antworten:
So, wie sie ist: Was ist denn Ihre Zielgruppe, wen möchten Sie ansprechen/erreichen? So definieren Sie sie dann. Ausführlich zu touristischen Zielgruppendefinitionen siehe das Buch Kirstges, Expansionsstrategien.
Eine Zielgruppe wird am effektivsten definiert, wenn folgende Fragen beantwortet bzw. bewertet werden (durch Marktanalyse, Marktforschung, Fokusgruppen, Diskussionen, Beobachtung etc):
- Was sind die Needs (Bedürfnisse), die Pain-Points (Schmerzpunkte), die Solutions (Lösungen) und damit die Gain-Points (Gewinne) für die betrachteten Kunden?
- Wie dringend ist Not, eine Lösung zu finden?
- Wie hoch ist die Budgetverfügbarkeit bzw. Bereitschaft der Kundengruppe / des Kunden, für die Leistung Geld auszugeben, was sind Preisschwellen?
- Wie leicht ist diese Kundengruppe zu erreichen (Customer Journey, Kommunikationskanäle, Such- und Kaufverhalten offline / online) und zu überzeugen (ROI)?
Mit diesen vier Schritten lassen sich Zielgruppen leicht bewerten, klassifizieren und priorisieren.
Im zweiten Schritt können dann Personas entwickelt werden, auf die die Ansprache und Akquise im Detail abgestimmt werden kann.
Im dritten Schritt können durch ein gutes Lead- und CRM-Management Verhaltensmuster analysiert und defininert werden, auf die automatisierte Akquise / Werbung abgestimmt wird.
1. Überlegen Sie wer Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung benötigt. Schreiben Sie dabei die Besonderheiten dieses Kunden auf: Geschlecht, Alter, Position, Beruf, Branche, bestimmte Vorlieben etc.
2. Machen Sie dies für mehrere Kunden
3. Analysieren Sie was diese Kunden gemeinsam haben - gleiche Region, gleiches Ausbildung, Alter, etc.
4. Sprrechen Si ein Zukunft vertärkt personen an, die diese Gemeinsamkeiten aufweisen - Sie haben ihre Zielgruppe gefunden!
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