Welche Rolle spielen Siegel und wie können sie für Marketingzwecke genutzt werden?

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Antwort von Michael D. G. Wandt .
Direktor Fördermittelberatung (unter der Marke WABECO Subventionslotse) WABECO Fördermittelberatung BDU Reiskirchen

Bei den Siegeln ist es immer erst die Frage, wer diese ausgibt und ob man die kaufen kann. Ein Siegel ist eine Marke und die gehört jemand, der die Nutzung meist gegen eine Zahlung ermöglicht.

Von daher ist die Wertigkeit von Siegeln so eine Sache. Das ist so ähnlich wie bei Gutachten.

Wenn man ein Businessplan-Gewinner ist und ein Siegel tragen kann, kann das auch schädlich sein, da in manchen (konservativen) Branchen der Newcomer als unzulänglich eingestuft wird.

Als Berater kann man beispielsweise in einem Verband Mitglied sein und besondere Voraussetzungen erfüllen und dann das Siegel (die Marke) BDU (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater) verwenden. Wenn man noch eine Prüfung übersteht, ist man ein CMC Berater (certified management consultant). Unsere Unternehmensberatung ist beides CMC/BDU. Doch wen interessiert das? Wer kennt den größten und einflussreichsten Beraterverband der Welt? Wer hat vom ICMCI dem International Certified Management Consultant Institut je gehört oder kennt die Bedeutung einer solchen Zertifizierung?

Was ich damit sagen will: Es kommt beim Siegel darauf an, ob der Siegelinhaber eine eigene groß angelegte und populäre Werbung macht. Dann schauen die Kunden, ob man ein solches Siegel führt. Wenn nicht, dann ist das Siegel "für die Füße". Siegel, die nur von der Eigenwerbung der Unternehmen leben, wie das TOP 100, können helfen, wenn genug andere mitmachen und sich das im Markt rumspricht.

Am Ende ist es immer besser seine eigene Marke zu lancieren und bekannt zu machen.

Ausnahmen von dieser Rede von mir sind die Prüfkennzeichen, wie CE. Da kann es bedeuten, dass man ohne CE Zertifizierung keinen Umsatz macht. Ähnliches gilt für Fairtrade, Bio-Kennzeichen oder Ähnliches.

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Antwort von Stefan Wiesmann .
Inhaber Mülheim-Saarn

Qualitätssiegel hatten ihre große Zeit zuletzt während der 1990er Jahre und sind leider inflationär. Das kennen wir von Bio-Siegeln. Und dennoch gibt es Siegel wie vom TÜV oder für guten Wein oder grpürfe ECommerce Shops, die eine hohe Wertigkeit besitzen. Es kommt also auch wesentlich darauf an, wie viele Menschen ein Siegel kennen und diesem vertrauen. Dann kann man es je nach Produktart einsetzen und auch in der Kommunikation verwenden.

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Antwort von Dirk Wolf .
Geschäftsführer skriptura dialog systeme GmbH Hannover

Hallo,

Siegel sind eine wertvolle Hilfe für den Aufbau von Vertrauen. Aber es sollten schon echte Siegel, die auch etwas aussagen, sein. Selbstentworfene Siegel mit nichtssagendem Inhalt können auch schnell "nach hinten losgehen".

Herzliche Grüße

Dirk Wolf

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