Welche Grundvoraussetzungen braucht es für ein erfolgreiches Influencer Marketing?

1 Expertenantwort: Foto von Prof. Dr. Michael Bernecker

Antworten:

Foto von Prof. Dr. Michael Bernecker
Antwort von Prof. Dr. Michael Bernecker .
Geschäftsführer / CEO Deutsches Institut für Marketing DIM Köln

Mit dem Wandel auf den Märkten und der Gesellschaft durch die Digitalisierung verändern sich auch die Maßnahmen im Marketing. Influencer Marketing ist eine neue Werbeform, die durch ihre hohe Effizienz sehr lukrativ für viele Unternehmen ist. Mithilfe des Einflusses und der Reichweite von Influencern, zu deutsch „Beeinflussern“ oder „Meinungsmacher“, soll die Marketing-Strategie ausgebaut und mehr Aufmerksamkeit generiert werden. Da zwischen den Influencern und ihren Followern eine hohe Vertrauensbasis besteht, gilt diese Marketingmaßnahme als eine mit hohem Potenzial. Damit Influencer Marketing erfolgreich wirken kann emfehlen wir die folgenden Punkte zu beachten:

Tipp #1: Nicht übereilt ins Influencer Marketing starten

Tipp #2: Eine Strategie ausarbeiten

Tipp #3: Den Effekt des Influencer Marketing abwägen

Tipp #4: Mikro-Influencer identifizieren

Tipp #5: Influencer und Content Marketing verknüpfen

Tipp #6: Keine Schleichwerbung machen 

 

 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Prof. Dr. Michael Bernecker

Cover zu Online Marketing für Bildungsanbieter
Cover zu Online-Marketing: Tipps und Hilfen für die Praxis
Cover zu Hohe Servicestandards bei den Weiterbildungen des Deutschen Institut für Marketing


Weitere Fragen zum Thema Influencer Marketing