Antworten:
naja, einmal die Views/der Traffic, dann die Conversion Rate, durchschnittliche Verweildauer sowie ggfs. Verläufe, Cost per Order, Storno und Retourenquote. Grundsätzlich Neu- und Bestandskunden und die Analyse von Customer Lifetime Values... weitere ergeben sich dann ggfs. aus weiteren vor oder nachgelagerten Prozessen - Benchmark mit dem Wettbewerber und woher der Traffic kommt.
Kennzahlen im Controlling sind Kennzahlen im Controlling. Es gibt keine Differenzierung nach Art des Abrufes. Das gesamte Controlling ist sehr weitreichend uns sehr spezifisch. Das allerdings ist ein ganzes Buch von Definitionen und Aussagen und in dieser Kürze nicht zu beantworten.
1 passende Publikation von Bernd Weinhardt
Global betrachtet sind die wichtigsten Kennzahlen im E-Commerce Umsatz, Kosten und Rentablität. Ja nach Kanal und Division jedoch sehr unterschiedlich. Hier relevante Daten für das Online Marketing:
Online Marketing: Besuche, Besucher, Seitenaufrufe, Verweildauer, Absprungrate, Umsatz, Conversionrate, Kosten-Umsatzrelation (KUR), ROAS (Umkehrung von KUR)
Darüber hinaus sollte sich intensiv mit Zahlungsarten- und deren Kosten (Anzahl Nutzung, Kosten vor Retoure, nach Retoure etc.) sowie den logitischen KPIs auseinandersetzen (Anzahl Pakete, Anzahl Retouren, Versandlaufzeiten).