Welche Controlling Kennzahen sind im E-Commerce wichtig?

3 Expertenantworten: Foto von Dr. Wolfgang Schlaak
...

Antworten:

Foto von Dr. Wolfgang Schlaak
Antwort von Dr. Wolfgang Schlaak .
Inhaber, Geschäftsführer WADS Consulting Halstenbek

naja, einmal die Views/der Traffic, dann die Conversion Rate, durchschnittliche Verweildauer sowie ggfs. Verläufe, Cost per Order, Storno und Retourenquote. Grundsätzlich Neu- und Bestandskunden und die Analyse von Customer Lifetime Values... weitere ergeben sich dann ggfs. aus weiteren vor oder nachgelagerten Prozessen - Benchmark mit dem Wettbewerber und woher der Traffic kommt.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Bernd Weinhardt
Antwort von Bernd Weinhardt .
Weinhardt & Partner GmbH Obernkirchen

Kennzahlen im Controlling sind Kennzahlen im Controlling. Es gibt keine Differenzierung nach Art des Abrufes. Das gesamte Controlling ist sehr weitreichend uns sehr spezifisch. Das allerdings ist ein ganzes Buch von Definitionen und Aussagen und in dieser Kürze nicht zu beantworten.

 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Bernd Weinhardt

Cover zu Unternehmensfinanzierung mit dem Kapitaldienstleistungsgrad
Foto von Philip Günther
Antwort von Philip Günther .
Geschäftsführer Lemundo GmbH Hamburg

Global betrachtet sind die wichtigsten Kennzahlen im E-Commerce Umsatz, Kosten und Rentablität. Ja nach Kanal und Division jedoch sehr unterschiedlich. Hier relevante Daten für das Online Marketing:

Online Marketing: Besuche, Besucher, Seitenaufrufe, Verweildauer, Absprungrate, Umsatz, Conversionrate, Kosten-Umsatzrelation (KUR), ROAS (Umkehrung von KUR)

Darüber hinaus sollte sich intensiv mit Zahlungsarten- und deren Kosten (Anzahl Nutzung, Kosten vor Retoure, nach Retoure etc.) sowie den logitischen KPIs auseinandersetzen (Anzahl Pakete, Anzahl Retouren, Versandlaufzeiten).

 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema E-Commerce