Welche Auswirkungen wird der Brexit auf den Export von Gütern von Deutschland nach Großbritannien haben?

1 Expertenantwort: Foto von Matthias Brems

Antworten:

Foto von Matthias Brems
Antwort von Matthias Brems .
Inhaber Fachberatung für den Aussenhandel Grevenbroich

Deutschland wäre mit einem erwarteten Minus um 0,1 bis 0,3 Prozent kaum betroffen. Einzelne Branchen - etwa die Autoindustrie - wären allerdings stärker tangiert. Denn in Großbritannien gibt es zahlreiche Motorenwerke, die Komponenten für deutsche Hersteller fertigen, etwa BMW oder Mercedes.

Allerdingsd müssten höhere Kosten in Kauf genommen werden, weil die Unternehmen mögliche Zölle oder andere Standards auf dem britischen Markt in ihre Kalkulation einbeziehen müssten. 

Brexit-Szenarien

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Matthias Brems

Cover zu Export-Mentoring: Die intensivste Form, um an sich selber und seinem Auslandsgeschäft zu arbeiten
Cover zu Internationale Marktchancen erkennen und nutzen (Teil 2)
Cover zu FBA: Unterstützung deutscher Mittleständler in Zentren und Regionen Russlands


Weitere Fragen zum Thema Brexit