Antworten:
Eindeutige Kommunikation, Souveränität, Zivilcourage, Klarheit und Stimmigkeit im Denken und Handeln.
2 passende Publikationen von Claudia Nuber
Sie kann andere Menschen wahrnehmen, wertschätzen, einschätzen - Empathie. Sie hat eine gute Wahrnehmung der eigenen sozialen und kommunikativen Kompetenzen und arbeitet daran - von Feedback bis Training. Die Person kommuniziert viel und gerne - aktiv und passiv.
3 passende Publikationen von Reiner Neumann
Eine Person, die über eine hohe Sozialkompetenz verfügt, erkennt ihre eigenen Emotionen und die Anderer, um sich selbst zu motivieren und kann die eigenen und fremden Emotionen effektiv beeinflussen. Außerdem ist diese Person in der Lage, sich gut in andere hineinzu versetzen, also die Perspektive eines Anderen einzunehmen und aus dieser neuen Position heraus verstehen, was im Anderen vorgeht.
3 passende Publikationen von Ulrike Gmachl-Fischer
Natürlich soll ein sozial kompetenter Mensch sich nicht wie einChamäleon anpassen, sondern einen starken eigenen Charakter haben!
Soziale Kompetenz bedeutet, im Team gut mitzuarbeiten, aber auch die eigenen Interessen geschickt durchsetzen zu können. Wichtig ist glaubwürdig, zuverlässig, tolerant zu sein, dabei immer belastbar mit viel Verständnis für andere Personen. Leider denken heute zu viele nur an sich und haben zuwenig Einfühlungsverrmögen.