Was versteht man unter Stressmanagement?

6 Expertenantworten: Foto von Heinz Léon Wyssling Foto von Dr. Dagmar Ruhwandl Foto von Eva-Maria Fetzner Foto von Babak Rafati Foto von Klaus Kampmann
...

Antworten:

Foto von Stefan Hieronimus
Antwort von Stefan Hieronimus .
Geschäftsführer Leienkaul

Anwendung von Methoden und Strategien, um positiven Stress zur Leistungssteigerung zu nutzen und negativen Stress in seiner Häufigkeit und Intensität zu begrenzen, abzubauen oder gänzlich zu vermeiden.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Heinz Léon Wyssling
Antwort von Heinz Léon Wyssling .
Inhaber Coaching & Entwicklung Zürich

Im Stressmanagement geht es darum den Zustand zu erreichen, dass man immer so viel an Stresshormonen zur Verfügung hat die notwendig sind um die optimale Leistung erbringen zu können, ohne jedoch den Fokuss zu verlieren. Das heisst das nicht die Stresshormone das Steuer übernehmen sondern der Mensch.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Heinz Léon Wyssling

Cover zu Wenn die Arbeit zur Droge wird und in einem Burn-out endet
Foto von Dr. Dagmar Ruhwandl
Antwort von Dr. Dagmar Ruhwandl .
Ärztin, Lehrbeauftragte der TU München Erfolgreich ohne auszubrennen München

Unter Stressmanagement versteht man den guten Umgang mit Stress. Klassischerweise unterscheidet man Stressabbau 'im Job', wie beispielsweise sinnvolle Prioritätensetzung, ausreichende Arbeitsmittel, flexible Arbeitszeiten mit regelmäßigen Pausen und den Stressabbau in der Freizeit, durch Hobbies, Sport oder Entspannungsverfahren.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Dr. Dagmar Ruhwandl

Cover zu Vom Glück, Verantwortung zu teilen
Cover zu Führung und Gesundheit - Selbst gesund bleiben, Mitarbeiter gesund halten
Cover zu Top im Job - Ohne Burnout durchs Arbeitsleben
Foto von Eva-Maria Fetzner
Antwort von Eva-Maria Fetzner .
Inhaberin FETZNER Telefontraining Pforzheim

Zunächst wortwörtlich "den Stress managen": Eine Balance herstellen zwischen "Eustress" (guter Stress), der bewältigbare Herausforderungen darstellt und uns zu unserer höchsten Leistungsfähigkeit bringt sowie dem "Disstress" (schlechter Stress), der ein Übermaß an Anforderungen umfasst, die nicht zu erfüllen sind, und uns deshalb langfristig ausbrennt und krank macht. Stress beginnt immer im eigenen Kopf, deshalb enthält ein erfolgreiches Stressmanagement Bewältigungsstrategien auf der kognitiven Ebene, auf der emotionalen Ebene, auf der vegetativen und muskulären Ebene. Zahlreiche Übungen auf den 4 Ebenen erleichtern den Umgang mit Disstress und helfen, ihn "unter die Füße zu bekommen".

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Babak Rafati
Antwort von Babak Rafati .
Selbständig Hannover

Stressmanagement bezieht sich einfach formuliert auf Strategien, wie wir in unserem heutigen Berufsalltag den Stress managen und durch Work-Life-Balance und Positive Psychologie im Gleichgewicht bleiben und dabei in der Folge nicht krank werden.

Ich habe selbst als ehemaliger FIFA- & Bundesliga - Schiedsrichter extremen Stress in der Praxis bis zum Exzess erleben müssen, was in einem Suizidversuch gipfelte. Daher halte ich Vorträge im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement in der freien Wirtschaft und bei Führungskongressen, um meine Erfahrungen weiterzugeben. Dabei schildere ich bei diesen Stressmanagement-Vorträgen nicht aus klassisch medizinischer bzw. therapeutischer Sicht, vielmehr beschreibe ich meine Dramaturgie des "Von - sich - selbst - Entfernens" aus der Praxis.

Die Themen Lesitungsdruck, Burnout,Schwächen, Männerideale, usw. sind nicht nur im Spitzensport anzutreffen, vielmehr stellen sie ein Gesellschaftsphänomen in unserem Berufsalltag dar. Im zweiten Teil gebe ich gezielte Strategien für das Stressmanagement an die Hand, damit wir "Brennen statt auszubrennen" und eine "Gesunde Reaktion auf ungesunde Umstände" anwenden.

Die Parallelen aus dem Spitzensport zum Berufsalltag sind sehr verblüffend. Ich möchte nur deutlich machen, dass wir uns diesem Thema, der eigenen Gesundheit und dem Stress, viel mehr Achtsamkeit und Bedeutung schenken sollten. Durch Bücher, Vorträge, Seminare oder aber auch Besuch bei einem professionellem Therapeuten. Ich habe fast im Grab gelegen und dem Tod in die Augen geschaut, obwohl ich immer stark, extrovertiert, ein Leader und in Führungspositionen war.

Die Weltgesundheitsorganisation warnt: "Gerade Führungskräfte und starke Persönlichkeiten sind stark betroffen und gefährdet, daher ist Stressmanagement ein hochaktuelles und zukünftiges Thema in unserem Berufsalltag."  

Selbstbestimmung ist das Zauberwort. Nicht die "bösen" Chefs und  Kollegen dieser Welt sind schuld. Niemand ist in der Lage uns zu verletzen, nur wir selbst lassen es zu. Ich möchte motivieren ! Ich habe es auch geschafft und jeder Andere kann das auch schaffen.

Durch Prävention. Durch Stressmanagement. 

1 Nutzer fand diese Antwort hilfreich. Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Klaus Kampmann
Antwort von Klaus Kampmann .
Inhaber Kampmann Coaching Bestensee

Stressmanagement ist die Fähigkeit aufkommenden belsatenden Stress nicht schädlich werden zu lassen. Das bedeutet man ist in der Lage Stress frühzeitig zu erkennen und auch zu lösen. Stressmanagment kann methodisch gelernt werden und hilft gesünder und leistungsfähiger zu leben.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Klaus Kampmann

Cover zu Schlaf als Erfolgsfaktor für Fach- und Führungskräfte:
Cover zu Schlafbuch für Schichtarbeiter
Cover zu Power Napping


Weitere Fragen zum Thema Stressmanagement