Was sind wesentliche Erfolgsfaktoren für das agile Prozessmanagement?

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Antwort von Martin Beims .
Inhaber, Geschäftsführer aretas GmbH Aschaffenburg

Da stellt sich erst einmal die Frage, was agiles Prozessmanagement eigentlich ist. Wesentliche Erfolgsfaktoren für das Management von Prozessen sind zum Beispiel

  • Klare Prozessziele
  • Kennzahlen, um zu messen, ob der Prozess macht, was er soll
  • Definierte Erfolgsfaktoren und Ursache-Wirkungs-Ketten, um zu wissen, was getan werden muss, wenn eine Kennzahl vom Soll abweicht
  • Eindeutig beschriebene Prozessaktivitäten und Verfahren, damit jeder weiß, was zu tun ist sowie die Verfügbarkeit der benötigten Ressourcen
  • Gewissenhaft beschriebene Rollen (Vorneweg ein Prozessverantwortlicher), die mit Menschen besetzt sind, welche befähigt und willens sind, ihre Rolle auszufüllen
  • Akzeptanz des Prozesses bei allen Stakholdern
  • Sinnvolle Automatisierung wo immer möglich
  • Ein etablierter Mechanismus um den Prozess kontinuierlich zu verbessern

Und der letzte Punkt könnte dann auch die Brücke zu dem Begriff "agil" sein. Statt starrer, in Stein gemeisselter Prozesse, werden diese regelmäßig mit allen Stakeholdern, auch den Anwendern hinterfragt und bei Bedarf in kurzen Zyklen angepasst. Dabei kommen wir zu einem weiteren Erfolgsfaktor für das Prozessmanagement:

  • Wichtiger als alle anderen Erfolgsfaktoren, ist ein Prozessergenis (Output), das jederzeit den Anforderungen der Anwender entspricht.

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Foto von Dr. Helmut Steigele
Antwort von Dr. Helmut Steigele .
Management-Coach / Berater - Krisenintervention CascadeIT Glattfelden

1. Erkenne, welche Pains, Gains, wertbehaftete Leistungen und Objekte, wie innerhalb deiner Prozesslandschaft gelten
2. Erarbeite direkt mit den Prozessbeteiligten alle Kandidaten für:
- Verzögerungen
- Qualitätseinbussen
- Kommunikationsprobleme
- Konflikte
3. Erkenne, dass Du schrittweise vorgehen kannst, dies nur unter Mitwirkung der Betroffenen geht
4. Kommuniziere und zeige, was verbessert werden kann
5. Verbessere in kleinen Schritten, entlang einer abgestimmten mittelfristigen Roadmap, die immer wieder von den Prozessownern neu priorisiert werden kann
6. Pflege eine Kultur in der die Abläufe, das System und die Prozess-Richtlinien im Zentrum stehen und nicht Menschen die "Schuld" sind...
 

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