Was sind die häufigsten Anwendungsfragen, mit denen Sie als Excel-Experte konfrontiert werden?

2 Expertenantworten: Foto von Oliver Wagner
...

Antworten:

Foto von Oliver Wagner
Antwort von Oliver Wagner .
Inhaber Ad libitum Wasserburg

Häufig erlebe ich, dass Kunden sagen, dass sie bisher immer glaubten, sich gut in Excel auszukennen. Wenn sie dann sehen, was ich mit Excel alles zaubern (in deren Augen zaubern) kann, dann erst sehen sie, dass in Excel noch viel, viel mehr steckt. Aber so geht es im Grund jedem von uns. Wir denken meist in den uns bekannten Bahnen und es ist schwer, die Perspektive zu ändern und die Alternativen zu entdecken.

Am häufigsten aber geht es darum, eine einfache oder möglichst universell funktionierende Formel für ein alltägliches Problem zu erstellen. Die immer wiederkehrende Berechnung, die Zeit kostet, zu der man bisher aber keine Lösung gefunden hat, das einfacher zu machen.
Die zweite Gruppe sind diejenigen Anwender, die gar nicht auf die Idee kommen, dass die tägliche Arbeit, die sie jeden Tag so und so viel Zeit kostet, mit Hilfe von Excel - oder einer anderen Anwendung - gar kein Zeiträuber mehr sondern quasi im Handumdrehen erledigt ist. Und genau an dieser Stelle liegt der Hase im Pfeffer: dass der potentielle Kunde diesen Schwachpunkt erkennt und ihn selbst löst oder aber lösen lässt. Da steckt der Anwender so in eingefahrenen Automatismen fest, dass erst der externe Blick die Möglichkeiten zu Tage fördert.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Regina Kapsner
Antwort von Regina Kapsner .
Poing

Tabellen optimieren, Formeln prüfen

Tabellen erstellen mit Formeln und Funktionen

Makros programmieren

Soll-Ist-Vergleiche automatisieren

Daten aufbereiten und in vorhandene Tabellen einpflegen

Diagramme entwickeln, die die Daten optimal darstellen

Pivot-Auswertungen entwickeln, um Daten zu komprimieren und Entscheidungsträger zu informieren

Fehler in Tabellen suchen und beheben

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Microsoft Excel