Was macht einen guten Text aus?

2 Expertenantworten: Foto von Jörg Peter Foto von Stephan H. Gursky

Antworten:

Foto von Jörg Peter
Antwort von Jörg Peter .
Autor, Texter, Redakteur, Lektor, Korrektor, Inhaber Hamburg
  • Kompliziertes verständlich zu formulieren
  • bildhafte Beschreibungen (komplizierte) Begriffe oder Vorgänge
  • Texte so kurz wie möglich und so lang wie nötig zu schreiben
  • eine logische bzw. überzeugende begriffliche Text-Struktur
  • sinnvolle Bezeichnungen der Navigationsleisten von Webseiten
  • eine fesselnde Story, unkompliziert erzählt

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Jörg Peter

Cover zu Warum ein externer Texter?
Foto von Stephan H. Gursky
Antwort von Stephan H. Gursky .
Inhaber TextIT - EDITor & MORE Wörth

Ein guter Text soll dem Horizont der Zielgruppe angepasst sein. Das heißt, dass Wortwahl und Duktus nicht vom Ersteller sein dürfen. Gute Texte sind so geschrieben, dass der Leser sie verstehen kann.

Ein schlechtes Beispiel sind sehr häufig Texte, die von Spezialisten für ein Fachgebiet erstellt wurden – beispielsweise Juristen oder Techniker. Landet ein solcher Text bei einem Laien, kann dieser damit oft nichts oder nicht viel anfangen. Richtet er sich an einen Leser auf gleichem Wissens-Niveau, stellt dies hingegen kein Problem dar. Also gilt stets die Frage: Wer sind meine Leser?

Daneben sollte ein Text, wenn er nicht reine Prosa oder Lyrik ist, am Ende auch einen Nutzen für den Leser transportieren. Zumindest gilt dies im kommerziellen Umfeld…

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.