Was ist ein Marketingplan?

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Antworten:

Foto von Stefan Wiesmann
Antwort von Stefan Wiesmann .
Inhaber Mülheim-Saarn

Der Marketingplan legt die Marketingziele, Instrumente und Kontrolle fest. Entscheidend ist die Budget- und Effizienzgewichtung der einzelnen Instrumente, die gemeinsam so optimal wie möglich wirken können. Das Hauptziel sollte klar und erreichbar sein.

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1 passende Publikation von Stefan Wiesmann

Cover zu Erfolgreiches Nischenmarketing
Foto von Jörg Peter
Antwort von Jörg Peter .
Autor, Texter, Redakteur, Lektor, Korrektor, Inhaber Hamburg

Ein Marketingplan oder Marketingkonzept ist die Strategie des Marktzugangs mit grundsätzlichen Marketingmaßnahmen eines Unternehmens oder einer Produktgruppe.

Dabei finden 

  • Zielgruppen,
  • Wettbewerb und
  • Marktsegmentierungen 

Berücksichtigung.

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1 passende Publikation von Jörg Peter

Cover zu Acht Schritte zum gut strukturierten Businesstext
Foto von Prof. Dr. Michael Bernecker
Antwort von Prof. Dr. Michael Bernecker .
Geschäftsführer / CEO Deutsches Institut für Marketing DIM Köln

Ein Marketingplan ist ein schriftliches Dokument, in dem sämtliche Marketingaktivitäten eines Akteurs (Unternehmen, Person, NPO) mit einem konkreten Ziel und Kontext verknüpft werden. Ein Marketingplan hat immer einen konkreten Anlass sowie einen zeitlichen Rahmen, umfasst ein Kommunikationskonzept, Aussagen über ein Produkt oder eine Leistung, und nimmt Stellung zu Vertriebsaktivtäten und Preisstrategien. Er umfasst mehr als ein Vertriebskonzept oder Marktkonzept und kann Bestandteil eines Business-Plans sein.

Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.marketinginstitut.biz/blog/marketingplan/

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3 passende Publikationen von Prof. Dr. Michael Bernecker

Cover zu Online Marketing für Bildungsanbieter
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Cover zu Hohe Servicestandards bei den Weiterbildungen des Deutschen Institut für Marketing
Foto von Jörg Rentrop
Antwort von Jörg Rentrop .
Berater für Nuerolinguistische Markenentwicklung® Breitbrunn am Ammersee

Ein Marketingplan basiert auf klaren Analysen des Marktes und leitet daraus  Zielsetzungen ab, die konkret messbar sind für idealerweise 12 Monate. Danach wird wieder gemessen, um das Erreichen der Zielsetzung zu überprüfen. Ein neuer Zyklus beginnt, bei dem man die Erfahrungswerte einfliessen lässt und die Massnahmen optimiert.

Idealerweise ist die Marke der zentrale Faktor dabei. Dass heisst, nicht die Marketingmassnahmen selbst, sondern die Marke als Treiber steht im Mittelpunkt. So werden aus generischen Massnahmen differenzierende und damit deutlich erfolgreichere.

Ein guter Marketingplan unterteilt sich dabei in lang- und kurzfristige Zielsetzungen. Nach Field und Binet etwa im Verhältnis 60 zu 40% (variiert individuell). Während die langfristigen den Markenaufbau und damit ein solides Fundament aufbauen, setzen die kurzfrisitgen Impulse. Zusammen wird so maximale Effektivität erreicht.

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Cover zu Jetzt erst recht! Markenmanagement in Zeiten wie diesen.