Was ist ein Marketingplan?

3 Expertenantworten: Foto von Stefan Wiesmann Foto von Jörg Peter Foto von Prof. Dr. Michael Bernecker

Antworten:

Foto von Stefan Wiesmann
Antwort von Stefan Wiesmann .
Inhaber Mülheim-Saarn

Der Marketingplan legt die Marketingziele, Instrumente und Kontrolle fest. Entscheidend ist die Budget- und Effizienzgewichtung der einzelnen Instrumente, die gemeinsam so optimal wie möglich wirken können. Das Hauptziel sollte klar und erreichbar sein.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Jörg Peter
Antwort von Jörg Peter .
Autor, Texter, Redakteur, Lektor, Korrektor, Inhaber TEXTARCHITEKT Redaktion Hamburg

Ein Marketingplan oder Marketingkonzept ist die Strategie des Marktzugangs mit grundsätzlichen Marketingmaßnahmen eines Unternehmens oder einer Produktgruppe.

Dabei finden 

  • Zielgruppen,
  • Wettbewerb und
  • Marktsegmentierungen 

Berücksichtigung.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Jörg Peter

Cover zu Acht Schritte zum gut strukturierten Businesstext
Foto von Prof. Dr. Michael Bernecker
Antwort von Prof. Dr. Michael Bernecker .
Geschäftsführer / CEO Deutsches Institut für Marketing DIM Köln

Ein Marketingplan ist ein schriftliches Dokument, in dem sämtliche Marketingaktivitäten eines Akteurs (Unternehmen, Person, NPO) mit einem konkreten Ziel und Kontext verknüpft werden. Ein Marketingplan hat immer einen konkreten Anlass sowie einen zeitlichen Rahmen, umfasst ein Kommunikationskonzept, Aussagen über ein Produkt oder eine Leistung, und nimmt Stellung zu Vertriebsaktivtäten und Preisstrategien. Er umfasst mehr als ein Vertriebskonzept oder Marktkonzept und kann Bestandteil eines Business-Plans sein.

Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.marketinginstitut.biz/blog/marketingplan/

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Prof. Dr. Michael Bernecker

Cover zu Online Marketing für Bildungsanbieter
Cover zu Online-Marketing: Tipps und Hilfen für die Praxis
Cover zu Hohe Servicestandards bei den Weiterbildungen des Deutschen Institut für Marketing