Antworten:
Leiter Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb InVIS GmbH Geisenhausen
Es geht hier weniger um die Begriffe, als vielmehr um die Botschaften, die mit den ohnehin sehr instabilen Begriffen verbunden sind. Wer mit dem Begriff Data Management Platform operiert, der steht vor der Herausforderung, zahlreiche unterschiedliche Datenbanken zu konsolidieren, um den Anwendungen (Applikationen) der Fachabteilungen eine qualitätsgesicherte Datenbasis zur Verfügung zu stellen. Wer den Begriff CRM in den Vordergrund schiebt, der will seine Marktaktivitäten aktiv steuern. Eigentlich sind die Datenplattformen den Steuerungssystemen (von Vertrieb, Einkauf, HRM (heute oft durch xRM-Konzepte bedient)) vorgelagert.
Prof. Dr. Peter Winkelmann
0175 93 121 56
3 passende Publikationen von Prof. Dr. Peter Winkelmann
CRM hat den Schwerpunkt für den Vertrieb und DPM für den Marketing Bereich. Das eine kann nicht ohne das andere funktionieren. Abgleich der DMP mit den CRM Daten für Kampagnen. Synchromisation der On-/offline Kommunikation in Echtzeit.