Was ist das Briefing eines Texters?

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Antwort von Jörg Peter .
Autor, Texter, Redakteur, Lektor, Korrektor, Inhaber Hamburg

Unter dem Briefing versteht man die Vorgaben des Kunden für den Texter für einen Text-Auftrag. Es umfasst beispielsweise folgende Punkte:

  • mit dem Text anvisierte Zielgruppe
  • die genaue Zielsetzung, die mit dem Text erreicht werden soll
  • das genaue USP des Produktes / der Dienstleistung, um den sich der Text dreht
  • die Kerneigenschaften des Produktes / der Dienstleistung
  • Vorteile
  • Nutzen
  • Mehrwert
  • das Medium, in dem der Text publiziert werden soll, beispielsweise Online, E-Mail, PDF, Print
  • der genaue Stil des Textes, der vor allem zur Zielgruppe passen muss
  • der Umfang des Textes in Wörtern / Zeichen 
  • mögliche Layoutvorgaben, beispielsweise Bildelemente, die den Platz begrenzen
  • der genaue Zeitplan, einerseits bie zu wann der Kunde sein Material liefert und bis wann der fertige Text gebraucht wird (inklusive üblicher ein bis drei Korrekturläufe Zwischen Kunde und Texter)
  • Budgetvorgaben
  • Verbreitungsart

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Cover zu Warum ein externer Texter?
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Antwort von Stephan H. Gursky .
Inhaber TextIT - EDITor & MORE Wörth

Das Briefing eines Texters ist von entscheidender Bedeutung, denn es bildet die Basis dafür, was der Kunde später als geschriebenes Resultat erwarten darf.

Es geht dabei um:

  1. Erklärung der zu beschreibenden Inhalte
  2. Einordnung von Lösung/Produkt in den Kontext des Unternehmens
  3. Verbindung zur Unternehmens- und Kommunikations-Kultur
  4. Vorgaben von bestimmten Wording-Regeln
  5. Informationsausschlüsse / non disclosure agreements

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