Was bedeutet Markenführung im digitalen Zeitalter?

3 Expertenantworten: Foto von Michael Domsalla Foto von Dr. Jürgen Kumbartzki Foto von Carola Maria Birr

Antworten:

Foto von Michael Domsalla
Antwort von Michael Domsalla .
Inhaber KMTO Bad Zwischenahn

Das Sie mit ihrer Marke einen enormen Kulturwandel bewältigen müssen und einen Spagat zwischen völlig unterschiedlichen Nutzergruppen. Im Bereich Produkt und Vertrieb sind nicht nur Maßnahmen, sondern ganze Prozessketten betroffen. In der Kommunikation stellt sie die Unendlichkeit der Möglichkeiten und die Verflachung der Inhalte vor Herausforderungen. Zudem waren Marken noch nie so "nackt" - so direkt den Urteilen von potentiellen Mitarbeitern und Kunden ausgesetzt. 

Ich denke, eine Adaption der Maßnahmen genügt nicht. Sie müssen an den Markenkern ran. Und ich arbeite in dem Bereich länger, als irgendwer sonst in Deutschland. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Michael Domsalla

Cover zu Marketing statt Preiskampf
Cover zu Ver(w)irrt im Netz
Foto von Dr. Jürgen Kumbartzki
Antwort von Dr. Jürgen Kumbartzki .
Geschäftsführer TAIKN Strategische Markenberatung Heidelberg

Digitale Markenführung ist vor allem ein Hype. Genaugenommen gibt es Markenführung. Punkt! Markenführung bedeutet in meinem Verständnis, die Inhalte meiner Marke - das Angebot und die Botschaften - mit den Motiven und Bedürfnissen meiner Zielgruppe in Resonanz zu bringen.

Nun ist Digitalisierung ein Mega-Trend. Immer mehr Menschen nutzen ganz selbstverständlich digitale Kanäle. Deswegen muss sich jeder Markenverantwortliche mit der Frage auseinandersetzen, wie seine Marke in den digitalen Kanälen stattfindet, ob und wie sie dort mit den Zielgruppen in Kontakt bzw. in Resonanz tritt. Dabei gilt es genau zu überlegen, welche Motive und Bedürfnisse in der digitalen Welt adressiert werden: es geht zum einen um Erregung, zum anderen aber vor allem um die Vermittlung der Werte, die die Marke für die Zielgruppe attaktiv machen. Darüber hinaus bieten die digitalen Kanäle eine Möglichkeit für die Marke, mit ihren Zielgruppen in den Diskurs zu treten. Das ist viel mehr als der bloße Versuch, die Zielgruppen mit Content zu unterhalten - was leider allzu oft als digitale Markenführung missverstanden wird.

Fazit: Markenführung im digitalen Zeitalter, verstanden als die adäquate Inszenierung der Marke in den digitalen Kanälen, ist (überlebens)wichtig für Marken. Es ist eine weitere Form, mit dem Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen in Resonanz zu treten.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Dr. Jürgen Kumbartzki

Cover zu Marken-Identitäten erfolgreich steuern
Cover zu Der FC Bayern als Marke
Cover zu Best Practice: Markenumsetzung bei CARGLASS
Foto von Carola Maria Birr
Antwort von Carola Maria Birr .
Inhaberin Hamburg

Mehr Chancen, mehr Möglichkeiten, größere Flexibilität in der Kommunikation. Aber auch eine erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen wie zum Beispiel im Social Media Bereich.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Markenmanagement