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Gute Umgangsformen erleichtern das Miteinander. Sie machen sympathisch und sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Auch unser Auftreten wird dadurch souveräner und sicherer und das auf jedem gesellschaftlichen glatten Parkett.
Gute Umgangsformen sind eine Einstellungssache. Werte, wie Höflichkeit, Respekt, Wertschätzung, um einige zu nennen, sollten wir verinnerlichen und diese auch leben. Regeln, die stattdessen nur auswendig gelernt werden, lassen uns nur wenig authentisch und glaubwürdig wirken.
Souveränes und sicheres Auftreten kann den Berufseinstieg erleichtern und/ oder die eigene Karriere auch vorantreiben.
3 passende Publikationen von Nicola Schmidt
Mehr als Symbolik: Bei Knigge ging es darum, eine gemeinsame Ebene zu schaffen, auf der Menschen auch über (Standes-)Unterschiede hinweg miteinander reden können. Auch im Geschäftsleben ist Augenhöhe im Gespräch die Grundlage guter, nachhaltiger Ergebnisse.
Kleidung und Umgangsformen stehen wie nichts anderes für diese Grundhaltung des gegenseitigen Respekts.
1 passende Publikation von Katharina Starlay
Umgangsformen sind nichts anderes als Regeln, die in diesem Falle den Arbeitsalltag erleichtern und geben dem Angestellten und der Führungskraft gegenseitig Sicherheit.
Imageberaterin, Smalltalk- und Knigge-Trainerin, Rednerin IMAGEKONKRET Hamburg
Regeln und gute Umgangsformen erleichtern den Alltag und geben Sicherheit.
Wer die Regeln kennt, muss sich darüber keine Gedanken machen und kann sich entspannt anderen Aufgaben widmen.
3 passende Publikationen von Astrid Fiedler
Unsere Wirtschaft und Gesellschaft unterliegen einem fundamentalen Wandel durch Internet und neue Medien sowie Digitalisierung in weiten Bereichen unseres Lebens und Arbeitens. Deshalb sind „Verhaltensregeln“ umso wichtiger, denn sie geben uns Orientierung. Denken Sie dabei nur an das Thema „Social Media“. Höflichkeit und gute Umgangsformen erleichtern den Alltag und geben Sicherheit im Geschäftsleben. Der Vorteil ist: wer sich um seinen Auftritt keine Gedanken mehr machen muss, hat den Kopf frei für Wichtigeres. Manch einer kommt in beruflichen Gesprächen erst gar nicht bis zum Inhalt. Wer Defizite in Erscheinungsbild, Auftreten und Benehmen hat, ist schnell abgeschrieben. Doch das Fatale ist, dass das niemand sagen wird. Kein Kunde wird ein Geschäft ablehnen mit den Worten „Ihre Umgangsformen haben mir nicht gefallen.“ oder „Eine Krawatte hätte ich schon erwartet.“ Stattdessen wird er einen anderen Grund vorschieben. Und für Ihren Chef gilt dasselbe. Jeder Mitarbeiter repräsentiert das Image seines Unternehmens und trägt damit eine große Verantwortung. Mitarbeiter sollten sich daher genau überlegen, welche Personen sie den Tag über treffen werden, welche Erwartungen diese an ihn haben und in welcher Rolle sie selbst diesen Personen gegenübertreten. Dabei kommen gute Umgangsformen nicht nur dem Image des Unternehmens zugute, sondern erhöhen gleichzeitig auch die Chancen für eine erfolgreiche Karriere.
Wie auch sonst im Leben erleichtern sie das Miteinander und sollten von Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung geprägt sein.