Wann und für wen ist eine Imageberatung interessant?

6 Expertenantworten: Foto von Alexander Büttner Foto von Nicola Schmidt Foto von Reiner Neumann Foto von Eva Beldiman Foto von Christian Rahn
...

Antworten:

Foto von Dr. Gertrud Walgenbach
Antwort von Dr. Gertrud Walgenbach .
Coach Dr. Walgenbach Hamburg Eppendorf

Imageberatung übersetze ich mit Souveränität und Wirksamkeit in Bezug auf daß, was im jeweiligen Umfeld angemessen ist. Wir alle verfügen über ein Image (der Eindruck, den wir auf andere machen). Ändert sich mein Umfeld und verstärkt sich mein Gefühl, dass ich in diesem Umfeld nicht wirksam bin, kann eine Imageberatung hilfreich sein. Für mich ist dieser Begriff eine Facette unter der Überschrift "Persönlichkeitsentwicklung".

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Alexander Büttner
Antwort von Alexander Büttner .
Geschäftsführer teleschau - der mediendienst GmbH München

Meiner Meinung nach ist Imageberatung nicht möglich. Jede Person ist am authentischten, wenn sie sie selbst sein kann, mit ihren individuellen/sympathischen Ecken und Kanten.
Jeder sollte auftreten, wie er sich wohlfühlt. Auf keinen Fall sollte man Menschen verbiegen, indem man ihnen vorschreibt, wie sie sein sollten.

Deshalb rate ich eher zur Analyse der Person und zur Stärkung des individuellen Egos.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Nicola Schmidt
Antwort von Nicola Schmidt .
Inhaberin Image-Impulse Köln

Jeder Mensch, der sein Profil schärfen möchte kann von einer Imageberatung sehr gut profitieren. Das Profil im beruflichen wie im privaten sowie im gesellschaftlichen Kontext wird geschärft. Der Mensch mit seinem Charakter wird hier groß geschrieben -> Persönlichkeitsentwicklung

Wer jetzt denkt: Imageberatung hat etwas mit „Verstellen“ der eignen Persönlichkeit oder „Schauspielerei“ zu tun, der irrt. Je echter, bzw. authentischer die Person sich gibt, desto glaubwürdiger ist das Ergebnis.

 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Nicola Schmidt

Cover zu Erfolgsfaktor Körpersprache und Kleidung
Foto von Reiner Neumann
Antwort von Reiner Neumann .
Trainer - Berater - Autor Rotenburg

Eigentlich (!) immer für jede/n, der/die das Interesse, sich mit seinen Möglichkeiten und Kopmpetenzen gezielt zu analysieren und als Ergebnis optimiert zu positionieren 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Reiner Neumann

Cover zu Denkfehler
Cover zu Souverän auftreten
Cover zu Kreativität für Jeden
Foto von Eva Beldiman
Antwort von Eva Beldiman .
München

Imageberatung ist für jede Person (w/m) wichtig, die ihr Profil schärfen will um im beruflichen, öffentlichen oder privaten Umfeld erfolgreich zu sein. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Christian Rahn
Antwort von Christian Rahn .
Inhaber Ratingen

Grundsätzlich eignet sich eine Imageberatung für (fast) alle Menschen. Beruflich betrachtet natürlich in erster Linie für Leute, die ihre Dienstleistungen oder Produkte vor allem durch ihr persönliches Engagement vertreiben. Menschen kaufen von Menschen und haben dabei auch immer eine Erwartungshaltung an den Gegenüber.

Imageberatung sollte aber nicht mit „Verstellen“ der eignen Persönlichkeit oder „Schauspielerei“ verwechselt werden. Je mehr Authentizität sich im Image widerspiegelt, desto glaubwürdig ist es auch.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Imageberatung