Kann eine Insolvenz auch eine Chance sein?

2 Expertenantworten: Foto von Ulli Engelmann Foto von Michael Domsalla

Antworten:

Foto von Ulli Engelmann
Antwort von Ulli Engelmann .
Verhandlungsexperte Mediator Engelmann GbR Chemnitz

Insolvenzen kann man anhand ihres Forderungsausfalles wirtschaftlich betrachten. Gläubiger verlieren Geld, weil deren Schuldner nicht redlich zahlen. Dabei sind die meisten Schuldner selbst redliche Menschen. Eine Situation, in der beide Seiten Verlierer sind.

Für den Gläubiger ist dieser Fall also eher keine Chance. Anders siehe ich das beim Schuldner. Wer schon einmal in einer Lebenssituation war, in der er seinen Verpflichtungen nicht nachkommen konnte, weiß, wie sehr das belastend wirkt. Gerade solch negativer Stress über einen längeren Zeitraum, das schlechte Gewissen, den anderen zu enttäuschen und die Sicht auf die eigene, oft existenzgefährdende Lage zehren bei Betroffenen stark an den Nerven und am Selbstbild.

Da ist jeder Lichtblick, der diesen Zustand beenden kann, willkommen. Kann der Schuldner absehbar seine Verbindlichkeiten mit dem Gläubiger zum Beispiel durch gütliche Einigung nicht begleichen, fehlt ihm die finanzielle Unterstützung Dritter, das Problem außergerichtlich zu klären, ist es das Beste, was er machen kann: Einen Neuanfang durch Insolvenz.

Insolvenz ist Schutz für den Schuldner. Nur sieht er das häufig nicht selbst so, weil dieser Vorgang ungerechtfertigt negativ besetzt ist. „Was mögen denn die Anderen von mir denken? Niemals Insolvenz.“

Diese Haltung habe ich auch bei gestandenen Unternehmern, die ich bei ihren außergerichtlichen Vergleichsverhandlungen betreue, erfahren. Selbst wenn wir mit der Kreditbank eine Einigung erzielt hatten, lehnen kleinere, oft private Gläubiger auch aus emotionalen Gründen jeden gütlichen Einigungsversuch ab. Da ist emphatisches Verhandeln gefragt.

Mit dem Schutz der Insolvenz einen Schlussstrich unter Vergangenes ziehen zu können und so einen Neustart mit den neu erworbenen Kompetenzen eines Gescheiterten zu gestalten.

Ja, das sehe ich - auch anhand meiner langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet – als Chance.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Michael Domsalla
Antwort von Michael Domsalla .
Inhaber KMTO Bad Zwischenahn

Sie muss! Wer in eine Insolvenz gerät, hat oft genug seinen Markenkern vergessen. 

Das Beste, was man nun tun kann: alle Fehler analysieren und den einen zugrundeliegenden Fehler finden. (Fast immer eine falsche Haltung zur eigenen Marke.) Wenn man hier eine klare Antwort findet, ist der Neustart, den eine Insolvenz ermöglicht, zugleich ein Erfolgsfaktor für die nächsten Jahre. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.